Hilfe


Die nachfolgenden Erläuterungen sollen Ihnen helfen, das Informationsangebot und die verfügbaren Servicefunktionen optimal zu nutzen. Zur leichteren Orientierung sind die Erläuterungen zu Themengebieten zusammengefasst.
Unter “Navigation” finden Sie die unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten des Berichts.
Die “Servicefunktionen” erklären jene Dienste und Möglichkeiten die über den reinen Inhalt hinaus zur Verfügung stehen.
“Seitenspezifische Funktionen” sind abhängig von den Inhalten der aktuell angezeigten Seite und sind nicht permanent verfügbar.

Allgemeines

Deutsch/English
Klicken Sie die Sprachauswahl um direkt zwischen den Seiten der beiden Sprachversionen Deutsch bzw. Englisch zu wechseln.
Geprüfte Informationen
Geprüfte Informationen sind die vom Wirtschaftsprüfer geprüften Abschnitte des Geschäftsberichts. Sie erkennen die geprüften Bereiche an einem entsprechenden Hinweisbalken über den aktuell angezeigten Informationen.

Navigation

Hier erklären wir die verschiedenen Zugangsmöglichkeiten zu den Inhalten der Berichte.
Navigieren im Bericht
Die Navigationsleiste am linken Bildschirmrand ist der Hauptzugang zu den Inhalten des Berichtes. Diese zeigt auf der ersten Ebene die wichtigsten Kapitel. Pfeile kennzeichnen jene Kapitel, die sich in weitere Unterkapitel gliedern. Weitere Navigationsmöglichkeiten sind:
Schlagwortsuche
Die Schlagwortsuche ist eine geführte Suchfunktion. Diese unterstützt Sie zum einen durch eine Vorauswahl an relevanten Stichworten und zum anderen durch assoziierte Informationen, die über den Umfang herkömmlicher Suchergebnisse hinausgehen. Im Navigationsbaum werden alle Treffer gelb hervorgehoben. Das erste Suchergebnis wird direkt angezeigt. Sämtliche Fundstellen bleiben beim Navigieren sichtbar. Mittels Klick auf einen nicht unterlegten Menüeintrag kehren Sie wieder in die gewohnte Inhaltsnavigation zurück.
  • Volltext-Suche mit Fundstellenanzeige in einem neuen Pop-Up-Fenster
  • Links innerhalb der Texte und der HTML-Tabellen
  • Querverweise innerhalb des Berichts sowie außerhalb des Berichts zu verwandten Informationen
Bitte Suchbegriff eingeben
Mit der Volltextsuche können Sie die Berichte gezielt nach einzelnen Begriffen durchsuchen. Die Fundstellen werden in einem eigenen Pop-Up-Fenster angezeigt. Wenn Sie einen Treffer auswählen, so wird der Inhalt dieser Fundstelle in einem weiteren Fenster angezeigt und die Liste der Fundstellen bleibt erhalten.

>>>Standardsuche durchführen
Geben Sie ein Wort oder einen Begriff in das Eingabefeld ein. Das Wort bzw. der Begriff sollte im Dokument vorkommen oder in enger Beziehung zu der Information stehen, die Sie suchen. Starten Sie die Suche mit der Eingabe-Taste. Wenn Sie keine Anführungszeichen benutzen, findet die Suchmaschine auch alle Begriffe, die denselben Wortstamm wie der Suchbegriff haben.
Beispiel: Die Suche nach berichten liefert Bericht, und Berichte.

>>>GROSS- oder klein- Schreibung?
Verwenden Sie Kleinschreibung, wenn Sie den Suchbegriff in allen möglichen Schreibweisen finden wollen.
Beispiel: Die Suche nach aktien liefert aktien, Aktien und AKTIEN. Verwenden Sie gemischte Groß- und Kleinschreibung, wenn die Suchmaschine bei der Suche Groß- und Kleinschreibung beachten soll.
Beispiel: Die Suche nach Aktien liefert lediglich Aktien.

>>>Anführungszeichen
Setzen Sie den Suchbegriff in Anführungszeichen (“ ”), um die Dokumente zu finden, die exakt diesen Suchbegriff in beinhalten.
Beispiel: Die Suche nach “Deutsche Bank Aktie” liefert genau die Dokumente, in denen exakt dieser Suchbegriff vorkommt.
>>>Logische Operatoren

Mit den folgenden logischen Operatoren können Sie die Beziehung zwischen den Suchbegriffen in einer Anfrage deutlich machen. Zwischen Operator und Suchbegriff dürfen jedoch keine Leerzeichen eingegeben werden und die Suchbegriffe müssen durch ein Komma getrennt werden.
  • + Operator schränkt die Suche dahingehend ein, dass nur solche Dokumente gefunden werden, in denen sämtliche Wörter der Anfrage vorkommen.
    Beispiel: Die Suche nach +euro, +dollar liefert nur solche Dokumente, die beide Wörter enthalten.
    >>>Tipp: Je mehr Wörter Sie in Verbindung mit dem + Operator benutzen, desto weniger Dokumente finden Sie.
    Beispiel: Die Suche nach +euro, +dollar, +yen liefert nur Dokumente, die alle diese Wörter enthalten.
  • - Operator unterdrückt unerwünschte Informationen.
    Beispiel: Um Dokumente zu finden, die das Wort Euro, nicht aber das Wort Dollar enthalten, geben Sie +euro, -dollar ein.
    Verwenden Sie die Operatoren mit Vorsicht, denn sie beschränken die Suche.
>>>Suche mit Platzhaltern
Ein Platzhalter ersetzt ein oder mehrere alphanumerische Zeichen in einem Suchwort. Die zwei gängigsten Platzhalter sind:
  • das Fragezeichen (“?”) steht für genau ein alphanumerisches Zeichen in einem Suchwort.
    Beispiel: Die Suche nach dem Ausdruck “Bericht 200?” liefert Dokumente, die Wörter wie “Bericht 2002”, “Bericht 2003” oder “Bericht 2004” enthalten
  • das Sternchen (“*”) steht für null oder mehrere alphanumerische Zeichen in einem Suchwort.
    Beispiel: Die Suche nach dem Ausdruck “spar*” liefert Dokumente, die Wörter wie “Sparen”, “SparCard” oder “Sparprodukte” enthalten.
    >>>Tip: Vermeiden Sie möglichst, das Sternchen am Anfang des Suchwortes zu benutzen.
>>>Trefferliste
Dokumente in der Trefferliste werden danach sortiert, wie genau sie der Anfrage entsprechen. Die Treffer werden seitenweise angezeigt. Um weitere Treffer anzuzeigen, klicken Sie auf die Seitennummer oder auf den “Weiter”-Link. Um ein Dokument anzuschauen, klicken Sie auf den Titel oder auf die URL des Dokuments.
Lineares Weiterblättern
Eine weitere Möglichkeit den Bericht zu lesen, besteht darin von einer beliebig gewählten Seite ausgehend linear durch den gesamten Bericht vor- und zurückzublättern. Dies ermöglichen die oben auf jeder Seite des Berichts angebrachten Schaltflächen  zurück // vor y , die in die entsprechende Richtung weisen.
Sitemap
In der Sitemap sind alle im Online Bericht verfügbaren Seiten - eingebunden in die Verzeichnisstruktur – aufgelistet und per Klick aufzurufen.

Servicefunktionen

“Servicefunktionen” erklären die Werkzeuge und Möglichkeiten, die über den reinen Inhalt hinaus zur Verfügung stehen.
Download 
Unter dem Menüpunkt Download sind sämtliche PDF- und XLS-Dokumente der Berichte, mit Angabe von Seitenanzahl und Dateigröße, zum Herunterladen hinterlegt. Diese Dokumente können wahlweise entweder als einzelnes Kapitel des Berichts/ als einzelne Tabelle, oder aber als gesamtes Dokument/ in gesammelter Form in einer einzigen Excel-Datei heruntergeladen werden. Mit dem indizierten Inhaltsverzeichnis können Sie einfach durch den Inhalt Ihrer Sammeldatei navigieren. Einzelne Links führen direkt zur gewünschten Tabelle, von dort führt ein Link wieder zurück zum Inhaltsverzeichnis.
Bestell-Service 
Sie werden in einem neuen Fenster auf die Unternehmensseite weitergeleitet, wo sie Name und Anschrift für die Bestellung hinterlassen können.
Info Services 
Um über die IR-Aktivitäten per E-Mail informiert zu werden, können Sie hier den Info Service abonnieren.
Dateisammlung 
Hier finden Sie die über die Basket Funktion für den Sammeldownload vorgemerkten PDF- und Excel-Dokumente. Per Mausklick erhalten Sie eine komprimierte (.zip) Sammlung aller ausgewählten Dokumente als Download.
Kennzahlenvergleich 
Die Funktion Kennzahlenvergleich bietet Ihnen über eine Auswahl die wichtigsten Kennzahlen der letzten vier Jahre. Durch Anklicken jener Kennzahlen und Jahre, die Sie vergleichen wollen, können Sie sich Ihre Tabelle individuell zusammenstellen. Ihre Auswahl können Sie wahlweise als Tabelle, als Balkendiagramm oder Liniendiagramm anzeigen lassen.

Seitenspezifische Funktionen

Seitenspezifische Funktionen sind abhängig von den Inhalten der aktuell angezeigten Seite, es sind daher nicht immer alle Funktionen verfügbar.
Drucken 
Klicken Sie hier, um den Inhalt der aktuellen Seite auszudrucken. Die Druckversion wird in einem neuen Browserfenster angezeigt.   
E-Mail (weiterempfehlen) 
Klicken Sie hier, um die URL dieser Seite per E-Mail zu versenden. Das entsprechende Formular öffnet sich in einem neuen Browserfenster.
PDF-Download 
Sie erhalten den Inhalt der angezeigten Seite im PDF-Format in einem neuen Browserfenster.
Excel-Download 
Sie erhalten den Inhalt der in der Seite enthaltenen Tabelle(n) im Excel-Format in einem neuen Browserfenster.
Datei vormerken 
Sie können PDF- und Excel-Dokumente, die auf einzelnen Unterseiten hinterlegt sind, markieren und für einen späteren Sammeldownload in einer ZIP-Datei vormerken. Unter Dateisammlung finden Sie sämtliche von Ihnen vorgemerkte Dokumente.
Vergleich zum Vorjahr 
Klicken Sie hier, um den Inhalt der entsprechenden Seite aus dem Online Bericht des Vorjahres in einem neuen Browserfenster anzuzeigen.
Pop-Up   
Mit Hilfe der Pop-Up-Funktion können Sie sich besonders umfangreiche Tabellen in einem neuem Fenster in Originalgröße anzeigen lassen. Zum Ausdrucken bzw. zum Speichern dieser Tabellen verwenden Sie bitte die Funktionen auf der Ursprungsseite.

Service Funktionen

Download PDF

Download XLS

Merke
Datei(en)

Drucken

E-Mail

Kennzahlenvergleich

Vergleichen Sie Kennzahlen der letzten vier Jahre [mehr]