Konsumentenkreditengagement

Die nachstehende Tabelle zeigt unser Konsumentenkreditengagement, die sich mindestens 90 Tage in Zahlungsverzug befindlichen Konsumentenkredite sowie die Nettokreditkosten. Letztere stellen die im Abrechnungszeitraum gebuchten Nettowertberichtigungen nach Eingängen auf abgeschriebene Kredite dar. Die Angaben zu Krediten, die 90 Tage oder mehr überfällig sind, und zu den Nettokreditkosten sind in Prozent des Gesamtengagements ausgedrückt.

Gesamtengagement
in Mio €

90 Tage oder mehr überfällig in % des Gesamtengagements

Nettokreditkosten in % des Gesamtengagements

31.12.2009

Beinhaltet wertgeminderte Kredite von 2,5 Mrd € zum 30. Juni 2010 und 2,3 Mrd € zum 31. Dezember 2009.

Konsumentenkreditengagement Deutschland

2,28

0,75

0,79

Das Volumen unseres Konsumentenkreditengagements erhöhte sich zum 30. Juni 2010 um € 2,1 Milliarden, oder 2,3 %, gegenüber dem Jahresende 2009. Dieser Anstieg resultierte sowohl aus einer Ausweitung unseres Portfolios in Deutschland (608 Mio €) und außerhalb Deutschlands (1,5 Mrd €) mit starken Zuwächsen in Polen (525 Mio €), Italien (490 Mio €) und Spanien (202 Mio €). Auf Portfolio- und Länderebene getroffene Maßnahmen führten zu einer deutlichen Reduzierung der Nettokreditkosten in Spanien und Indien, die durch einen Anstieg in unserem Konsumentenkreditgeschäft in Polen teilweise kompensiert wurde. Überarbeitete Parameter und Modellannahmen in 2009 führten zu einer einmaligen Sonderauflösung von Wertberichtigungen im ersten Quartal 2009 in Höhe von 60 Mio € und zu einer um 28 Mio € niedrigeren Risikovorsorge im Kreditgeschäft im ersten Quartal 2010.

Service Funktionen

Download PDF (Lagebericht, 305 kB) Download XLS (Konsumentenkreditengagement, 17 kB) diese Datei zu Ihrer Dateisammlung hinzufügen

Download XLS

Merke