Bilanzmanagement

Wir steuern unsere Bilanz auf konsolidierter und gegebenenfalls in den einzelnen Regionen auf lokaler Basis. Bei der Allokation von Finanzressourcen steht die Unterstützung profitabler Geschäftsbereiche, die den größtmöglichen positiven Effekt auf unsere Rentabilität und unseren Shareholder Value aufweisen, im Vordergrund. Unsere Bilanzmanagement-Funktion im Bereich Finance hat das Mandat zur Überwachung und Analyse von Bilanzentwicklungen sowie zur Verfolgung bestimmter vom Markt wahrgenommener Bilanzkennzahlen. Auf dieser Basis initiieren wir Diskussionen und Managemententscheidungen des Capital and Risk Committee. Wir beobachten die Entwicklungen der Bilanz nach IFRS, fokussieren unser Bilanzmanagement jedoch in erster Linie auf pro-forma nach US GAAP ermittelte Werte, auf deren Basis auch die Relation unserer Bilanzsumme zum Eigenkapital (Leverage Ratio) gemäß Zielgrößendefinition bestimmt wird. Zum 30. Juni 2010 haben wir unsere Leverage Ratio gemäß Zielgrößendefinition gegenüber dem 31. Dezember 2009 unverändert bei 23 und damit weiterhin deutlich unter der Zielgröße von 25 gehalten. Dabei wurde der beobachtete Anstieg der pro-forma nach US GAAP bilanzierten Aktiva durch ein höheres bereinigtes Eigenkapital kompensiert. Die Leverage Ratio gemäß unserer Zielgrößendefinition berechnen wir auf Basis von adjustierten gesamten Aktiva und unserem Eigenkapital. Unsere Leverage Ratio berechnet auf Basis der gesamten IFRS-Aktiva zum gesamten IFRS-Eigenkapital betrug 45 zum 30. Juni 2010 gegenüber 40 zum 31. Dezember 2009, was auf den Anstieg der Aktiva nach IFRS zurückzuführen war. Eine tabellarische Darstellung der Entwicklung der Leverage Ratio und der vorgenommenen Adjustierungen auf Basis von nach US GAAP ermittelten pro-forma Werten ist in diesem Bericht im Absatz „Leverage Ratio (Zielgrößendefinition)“ im Abschnitt „Sonstige Informationen“ enthalten.

Service Funktionen

Download PDF (Lagebericht, 305 kB) diese Datei zu Ihrer Dateisammlung hinzufügen

Download XLS

Merke