Im Interesse unserer Partner

Unternehmertum für Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Unsere Partner (Grafik)

Die Deutsche Bank hat 2011 auf ebenso schwierigen wie turbulenten Märkten ihre unternehmerische Stärke bewiesen. Grundlagen dafür sind eine klare Geschäftsstrategie, das Vertrauen unserer Kunden sowie die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter. Das nutzt Aktionären, Kunden, Mitarbeitern und letztlich damit der Gesellschaft.

Aktionäre

Mit einer vorausschauenden Unternehmenspolitik und einer strikten Risikodisziplin haben wir die Auswirkungen der europäischen Staatsschuldenkrise besser bewältigt als viele Wettbewerber – ohne unsere Unabhängigkeit zu beeinträchtigen. Unsere Aktionäre verstehen, dass der Stärkung unseres Eigenkapitals sowie unserer Liquidität die absolute Priorität zukommt und dass es zu diesem Kurs keine tragfähige Alternative gibt. Den verschärften Anforderungen der Aufsichtsbehörden wollen wir aus eigener Kraft gerecht werden, den eingeschlagenen Weg setzen wir fort.

Kunden

Wir achten sorgsam darauf, dass unsere Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Interesse unserer Kunden auch in Zeiten großer Herausforderungen erhalten bleibt. Wir wollen mit unseren Finanzdienstleistungen weltweit führend sein. Das gilt für alle Geschäftsfelder, in denen wir aktiv sind. So schaffen wir nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Die kritische Grenze verläuft dort, wo Geschäfte den guten Ruf der Deutschen Bank gefährden könnten.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg. Ihre Qualität bildet die Basis für Leistung und Kundenvertrauen. Wir investieren kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Belegschaft sowie in unsere Attraktivität als Arbeitgeber, um die besten Köpfe zu gewinnen und zu halten. Als global aktives Unternehmen sehen wir in der Vielfalt unserer Mitarbeiter einen besonderen Vorteil. Wir können dadurch auf unterschiedliche Kunden und ihre differenzierten Anforderungen ganz individuell eingehen. Außerdem ist Vielfalt eine wesentliche Quelle für Kreativität und Innovation.

Gesellschaft

Die Deutsche Bank sieht sich als „Unternehmensbürger“ weltweit in gesellschaftlicher Verantwortung. Ihr wollen wir mit einer Unternehmensführung gerecht werden, die auch den Aspekt der Nachhaltigkeit einbezieht. Wir stellen uns der kritischen Diskussion um die Grundlagen des Finanzsystems und arbeiten mit an der Überwindung von aufgetretenen Problemen. Eine an nationalen wie internationalen Standards orientierte Corporate Governance trägt zur langfristigen Wertschöpfung bei. Unser breites gesellschaftliches Engagement wird von Aktionären, Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen getragen. Beispiele für praktizierte Nachhaltigkeit sind unsere „grünen“ Unternehmenszentren in Frankfurt am Main, Hongkong und Mumbai, die höchsten ökologischen Maßstäben genügen.

Kennzahlenvergleich

Vergleichen Sie Kennzahlen der letzten Jahre. mehr

Zeichenerklärung
  • Kapitel als PDF speichern
  • Tabelle dieser Seite in Excel speichern
  • Datei zur Dateisammlung hinzufügen
  • Glossar
  • Verweis außerhalb des Berichtes
  • Verweis innerhalb des Berichtes
  • Vorjahresvergleich
  • Korrespondierende Seite in der PDF-Version des Berichtes
Hilfe

Erläuterungen zum Informationsangebot und den verfügbaren Servicefunktionen dieses Berichts erhalten Sie hier.

Deutsche Bank Geschäftsbericht 2011