Kapitaladäquanz

Im ersten Quartal 2011 haben wir unsere interne Definition unserer Risikotragfähigkeit in Übereinstimmung mit den Ende 2010 veröffentlichten Regelungen, die die Mindestanforderungen an das Risikomanagement („MaRisk“) modifizierten, angepasst. Im Rahmen des modifizierten Regelwerks ist die von uns verwendete primäre Messgröße zur Ermittlung unserer Kapitaladäquanz das Verhältnis unseres Kapitalangebots zu der Kapitalanforderung, wie in der nachstehenden Tabelle erläutert.

in Mrd €
(sofern nicht anders angegeben)

31.3.2011

31.12.2010

Active Book Equity adjustiert für unrealisierte Gewinne/Verluste auf zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte, ohne anwendbare Steuern, sowie Fair-Value-Erträge auf eigene Krediteffekte gegenüber eigenen Verbindlichkeiten.

Ohne aktive latente Steuern für abzugsfähige temporäre Differenzen.

Tier-2-Kapitalinstrumente ohne teilweise vom Tier-2-Kapital gemäß § 10 (6) und (6a) KWG in Abzug gebrachte Posten, unrealisierte Gewinne aus notierten Wertpapieren (45 % angerechnet) und verschiedenen Abzugsbeträgen, die nur bei aufsichtsrechtlicher Kapitalbetrachtung anzuwenden sind.

Kapitalangebot

Adjustiertes Active Book Equity1

Aktive latente Steuern2

–2.429

–2.809

IAS 39 Fair-Value-Anpassungen

–2.468

–2.974

Dividendenabgrenzungen

Anteile ohne beherrschenden Einfluss

Hybride Tier-1-Kapitalinstrumente

Tier-2-Kapitalinstrumente3

Kapitalangebot

Kapitalanforderung

Ökonomischer Kapitalbedarf

Immaterielle Vermögenswerte

Kapitalanforderung

Kapitaladäquanzquote

176 %

164 %

Eine Quote von mehr als 100 % bestätigt, dass unser gesamtes Kapitalangebot ausreicht, die gesamte Kapitalanforderung aufgrund der Risikopositionen abzudecken. Diese Quote betrug 176 % zum 31. März 2011 im Vergleich mit 164 % zum 31. Dezember 2010, da sich der Anstieg des gesamten Kapitalangebots aufgrund eines höheren adjustierten Active Book Equity und reduzierter Abzugspositionen und die Reduzierung der gesamten Kapitalanforderung aufgrund von Reduzierungen im Kreditrisiko und im Marktrisiko aus Nichthandelspositionen zugunsten der Quote veränderten.

Zeichenerklärung
  • Kapitel als PDF speichern
  • Tabelle dieser Seite in Excel speichern
  • Datei zur Dateisammlung hinzufügen
  • Glossar
  • Verweis außerhalb des Berichtes
  • Verweis innerhalb des Berichtes
  • Vorjahresvergleich
  • Korrespondierende Seite in der PDF-Version des Berichtes
Hilfe

Erläuterungen zum Informationsangebot und den verfügbaren Servicefunktionen dieses Berichts erhalten Sie hier.