Managementstruktur

Das Jahr 2012 stand bei der Deutschen Bank im Zeichen des Führungswechsels. Zum 1. Juni 2012 wurden Jürgen Fitschen und Anshu Jain zu gleichberechtigten Co-Vorsitzenden des Vorstands und des Group Executive Committee (GEC) ernannt.

Die Aufgaben des Vorstands der Deutschen Bank AG umfassen insbesondere die strategische Steuerung, Ressourcenallokation, Rechnungslegung und Finanzberichterstattung sowie das Risikomanagement und die Kontrolle des Konzerns. Der Vorstand nimmt seine Führungs- und Aufsichtsfunktion, in der ihn die zentrale Infrastruktur und ihm zugeordnete Stabs- und Serviceabteilungen unterstützen, auch über von ihm geleitete Gremien wahr.

Das Group Executive Committee besteht aus den Mitgliedern des Vorstands sowie Führungskräften unserer Regionen, Unternehmensbereiche und einiger Infrastrukturfunktionen.

Das GEC dient der Koordination der globalen Geschäftsbereiche und Regionen. Seine Aufgaben und Verantwortlichkeiten umfassen insbesondere die fortlaufende Unterrichtung des Vorstands über Geschäftsentwicklungen und spezifische Transaktionen, die regelmäßige Überprüfung der Geschäftssegmente der Bank, die Erörterung strategischer Fragen mit dem Vorstand sowie dessen Beratung und die Vorbereitung von Vorstandsentscheidungen.

Managementstruktur
Managementstruktur (Organigramm)