Liquiditäts- und Kapitalmanagement

Erläuterungen zu unserem Liquiditätsrisikomanagement sind im Risikobericht enthalten.

Langfristige Bonitätseinstufung

Die Aufrechterhaltung unserer Kreditwürdigkeit ist wesentlicher Teil des Mehrwerts, den wir unseren Kunden, Anleihegläubigern und Aktionären bieten. Im Jahr 2012 sanken globale Bankenbonitätseinstufungen aufgrund des schwierigen makroökonomischen Umfelds sowie der andauernden Staatsschuldenkrise weiter ab. Trotz dieser Herausforderungen konnte die Deutsche Bank ihre A+ Langfristbonitätseinstufung bei Standard & Poor’s und Fitch beibehalten.

Im ersten Quartal 2012 initiierte Moody’s eine umfassende Überprüfung der Bonitätseinstufungen von 114 europäischen Banken sowie 17 Banken und Wertpapierhandelsfirmen mit globalem Kapitalmarktgeschäft. Zum Abschluss dieser Überprüfung wurden die Bonitätseinstufungen der meisten Banken um bis zu drei Stufen gesenkt. Am 21. Juni 2012 wurde die langfristige Bonitätseinstufung der Deutschen Bank in diesem Zusammenhang um zwei Stufen auf A2 gesenkt. Moody’s schrieb die Herabstufung dem umfangreichen Kapitalmarktgeschäft sowie den daraus resultierenden Herausforderungen für das Risikomanagement der Bank in einem anhaltend schwierigen Geschäftsumfeld zu.

31.12.2012

31.12.2011

31.12.2010

Die „A“-Bonitätseinstufung von Moody’s kennzeichnet Verbindlichkeiten, die der oberen Mittelklasse zugeordnet werden und ein geringes Kreditrisiko bergen. Die Zahl 2 zeigt die Einstufung in der Mitte der „A“-Kategorie an.

Standard & Poors beschreibt Anleihen der Bonitätseinstufung der Kategorie „A“ als anfälliger für negative Entwicklungen im Markt- und wirtschaftlichen Umfeld, verglichen mit denen höherer Bonitätseinstufungen. Allerdings gilt die Fähigkeit des Schuldners, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, nach wie vor als gut. Das Pluszeichen zeigt die Einstufung am oberen Ende der „A“-Kategorie.

Eine „A“-Bonitätseinstufung von Fitch Ratings belegt eine hohe Bonität. Die „A“-Bonitätseinstufung von Fitch Ratings kennzeichnet eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Kreditrisikos. Fitch Ratings zufolge deuten „A“-Bonitätseinstufungen auf eine hohe Fähigkeit hin, finanziellen Verpflichtungen termingerecht nachzukommen. Ungünstige geschäftliche sowie wirtschaftliche Entwicklungen machen sich in dieser Kategorie etwas stärker bemerkbar als in den höheren Kategorien. Das Pluszeichen zeigt die Einstufung am oberen Ende der „A“-Kategorie.

Moody’s Investors Service, New York1

A2

Aa3

Standard & Poor’s, New York2

A+

Fitch Ratings, New York3

A+

AA-

Jede Bonitätseinstufung verdeutlicht die Einschätzung der Ratingagentur lediglich zum Zeitpunkt, zu dem uns die Bonitätseinstufung mitgeteilt wurde. Es wird empfohlen, jede Bonitätseinstufung getrennt zu bewerten und für die Bedeutung der einzelnen Bonitätseinstufungen die Erklärungen der Ratingagenturen heranzuziehen. Die Ratingagenturen können ihre Bonitätseinstufungen jederzeit ändern, wenn sie der Meinung sind, dass die Umstände dies rechtfertigen. Diese langfristigen Bonitätseinstufungen dienen nicht als Empfehlung zum Kauf, Halten oder Verkauf unserer Wertpapiere.

Vertragliche Verpflichtungen

Noch nicht fällige Barleistungsverpflichtungen zum 31. Dezember 2012

Vertragliche Verpflichtungen

Zahlungsfälligkeit nach Periode

in Mio €

Insgesamt

Bis 1 Jahr

1 bis 3 Jahre

3 bis 5 Jahre

Mehr als 5 Jahre

Beinhaltet Zinszahlungen.

Beinhaltet im Wesentlichen zum beizulegenden Zeitwert klassifizierte langfristige Verbindlichkeiten und langfristige Einlagen.

Verpflichtungen aus langfristigen Verbindlichkeiten1

58.668

52.043

88.331

In den oben genannten Zahlen sind die Erträge aus nicht kündbaren Untervermietungen in Höhe von 190 Mio € für Operating Leases nicht enthalten. Kaufverpflichtungen für Waren und Dienstleistungen umfassen zukünftige Zahlungen, unter anderem für Gebäudemanagement, Informationstechnologie und Wertpapierabwicklungsdienstleistungen. Einige der unter Kaufverpflichtungen ausgewiesenen Beträge stellen vertragliche Mindestzahlungen dar und tatsächlich anfallende künftige Zahlungen könnten höher ausfallen. In den langfristigen Einlagen sind Einlagen mit einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr nicht enthalten. Unter bestimmten Bedingungen können zukünftige Zahlungen aus einigen langfristigen zum beizulegenden Zeitwert klassifizierten Verpflichtungen früher fällig werden. Weitere Informationen finden sich in den folgenden Erläuterungen (Anhangangaben) des Konzernabschlusses: Anhangangabe 06 „Zinsüberschuss und Ergebnis aus zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten/Verpflichtungen“, Anhangangabe 24 „Leasingverhältnisse“, Anhangangabe 28 „Einlagen“ und Anhangangabe 32 „Langfristige Verbindlichkeiten und hybride Kapitalinstrumente“.