Im Interesse unserer Partner

Engagiert für Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Unsere Partner (Grafik)

Die Deutsche Bank hat im Berichtsjahr mit der Strategie 2015+ Maßnahmen ergriffen, die sie in einem veränderten Umfeld langfristig zu einem Gewinner machen sollen. Wir wollen die führende globale Universalbank werden. Der Fokus unserer Strategie liegt auf unseren Kunden; sie stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Weitere Leitlinien sind operative Effizienz, Kostenbewusstsein, Stärkung des Eigenkapitals und dessen zielgerichteter Einsatz. Eine starke und stabile Finanzwirtschaft liegt im Interesse der Realwirtschaft und erfüllt einen wichtigen Beitrag für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft. Wir wollen Leistung und Verantwortung enger miteinander verzahnen und mit unserem Denken und Handeln maßgeblich zum nachhaltigen Erfolg beitragen.

Aktionäre

Alexandra Annecke, Fondsmanagerin, Union Investment, Frankfurt am Main (Foto)

Alexandra Annecke,
Fondsmanagerin, Union Investment, Frankfurt am Main

Zum Video-Statement von Alexandra Annecke

Unsere Aktionäre sind an einer dauerhaft positiven Entwicklung und hohen Reputation der Deutschen Bank interessiert. Neben der Stärkung der Kapitalbasis und der Ertragskraft sowie der Reduzierung von Risiken bleibt die langfristige Rendite unserer Aktie wichtig. Im Interesse unserer Eigentümer werden wir die Anreiz- und Vergütungsstrukturen insbesondere der obersten Führungsebenen aller Geschäftsbereiche strikt an die langfristig erfolgreiche Entwicklung der Bank binden.

Hans-Peter Rupprecht, Leiter Treasury, Siemens AG, München (Foto)

Hans-Peter Rupprecht,
Corporate Treasurer, Siemens AG, Munich

Zum Video-Statement von Hans-Peter Rupprecht

Die Deutsche Bank will Mehrwert für ihre Kunden erzielen. Deren Interessen sind das Maß unserer Arbeit. Aufgabe der Mitarbeiter ist es, bestmögliche Lösungen im Interesse der Kunden zu finden; dies ist auch in der Steuerung des Vertriebs angemessen berücksichtigt. Den Bedürfnissen unserer Privatkunden widmen wir höchste Aufmerksamkeit. Dazu gehören eine klare, leicht verständliche Beratung und die Transparenz der Produkte. Unseren Einsatz für den Mittelstand und Großunternehmen haben wir weltweit verstärkt.

Li Sar Oon, Deutsche Bank AG, Asia Pacific Head Office, Singapur (Foto)

Li Sar Oon,
Deutsche Bank AG, Asia Pacific Head Office, Singapur

Zum Video-Statement von Li Sar Oon

Unsere Mitarbeiter sind der Garant für den Unternehmenserfolg. Wir stehen zu unserer Leistungskultur und setzen auf die Vielfalt der Belegschaft. Veränderte Vergütungskonzepte sowie differenzierte Standards in der Mitarbeiterbeurteilung sind Erfolge des Jahres 2012 und grundlegende Elemente, um Qualität und Nachhaltigkeit zu stärken. Jeder Einzelne wird strikt in die Pflicht genommen, mit absoluter Integrität gegenüber Kunden, Kollegen, Aktionären und der Gesellschaft als Ganzes zu handeln.

Admassu Tadesse, CEO der PTA Bank, Bujumbura, Burundi (Foto)

Admassu Tadesse,
CEO der PTA Bank, Bujumbura, Burundi

Zum Video-Statement von Admassu Tadesse

Wir wollen dazu beitragen, das Vertrauen der Gesellschaft in unsere Branche wiederzugewinnen. Dazu werden wir unser Handeln kritischer als in der Vergangenheit auf Übereinstimmung mit ethischen und gesellschaftlichen Anforderungen prüfen; den Grundstein für einen langfristigen Kulturwandel haben wir gelegt. Wir bleiben kulturell, sozial und in der Bildung engagiert. Die ehrenamtlichen Tätigkeiten unserer Mitarbeiter fördern wir. Die Bank beteiligt sich konstruktiv an gesellschaftlichen Diskussionen mit Aufsichtsbehörden, der Politik und der Öffentlichkeit. Ein Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit ist die Prüfung unserer Geschäfte im Investment Banking, die sensible Sektoren wie die Gewinnung von Rohstoffen, die Land- und Forstwirtschaft oder die Energieversorgung berühren.