Mitarbeiter

Globale Vielfalt: Menschen aus 136 Nationen sind die Bank.


Li Sar Oon, Deutsche Bank AG, Asia Pacific Head Office, Singapur (Foto)

Ich bin stolz, Mitglied eines Teams zu sein, in dem Vielfalt gelebt wird. Die Deutsche Bank weiß, dass kulturelle Unterschiede unsere Stärke ausmachen. Dies will sie nutzen, um in einem veränderten Umfeld erfolgreich zu sein. Ich bin dankbar, dass die Deutsche Bank meine persönliche und berufliche Entwicklung fördert.

Li Sar Oon,
Deutsche Bank AG, Asia Pacific Head Office, Singapur

Strukturdaten

 

 

 

 

 

 

2012

2011

2010

1

Vollzeitkräfte unter anteiliger Berücksichtigung von Teilzeitarbeitskräften, ohne Auszubildende und Volontäre/Praktikanten

2

Durch einmalige Anpassung der Erhebung in Indien kam es zu einem rechnerischen Rückgang um 300 Mitarbeiter

3

Durch einmalige Anpassung der Erhebung bei der Postbank kam es zu einem rechnerischen Rückgang um 260 Mitarbeiter

4

Anzahl Mitarbeiter (Kopfzahlen)

5

Ohne Postbank

Mitarbeiter (Vollzeitkräfte)1

 

98 2192

100 9963

102 062

Bereiche

Private & Business Clients

41,5 %

41,4 %

42,7 %

 

Corporate Banking & Securities

9,3 %

10,4 %

10,5 %

 

Asset and Wealth Management

6,7 %

7,0 %

6,9 %

 

Global Transaction Banking

4,6 %

4,4 %

4,4 %

 

Non-Core Operations Unit

1,5 %

1,8 %

2,0 %

 

Infrastructure/Regional Management

36,4 %

35,0 %

33,5 %

Regionen

Deutschland

47,1 %

46,9 %

48,3 %

 

Europa (ohne Deutschland), Naher Osten und Afrika

24,3 %

23,9 %

23,3 %

 

Nord- und Südamerika

10,5 %

11,0 %

11,0 %

 

Asien/Pazifik

18,1 %

18,2 %

17,4 %

Qualifikationen4,5

Hochschulabschluss

64,0 %

63,7 %

63,9 %

 

Hochschulreife

17,4 %

17,3 %

15,5 %

 

Sonstige Schulabschlüsse

18,6 %

19,0 %

20,6 %

Alter4

bis 24 Jahre

6,3 %

6,9 %

7,1 %

 

25 – 34 Jahre

28,5 %

28,7 %

28,9 %

 

35 – 44 Jahre

30,2 %

30,9 %

31,6 %

 

45 – 54 Jahre

25,9 %

24,8 %

24,0 %

 

über 54 Jahre

9,1 %

8,7 %

8,4 %

 

 

 

 

 

Leistungskennzahlen

 

 

 

 

 

 

2012

2011

2010

Mitarbeiter-Commitment-Index5

73 %

72 %

73 %

Austritte wegen Stellenwechsels

5,1 %

5,6 %

6,6 %

Weiterbildung (Aufwendungen in Mio €)

109

122

100

Berufsausbildung (Aufwendungen in Mio €)

54

56

41

 

 

 

 

 

Besondere Projekte

 

 

 

 

Mobilitäts- und Karriereportal

Mitarbeiter sollen sich innerhalb der Bank verändern und Karriere machen können. Um sie dabei zu unterstützen und ihre Mobilität zu fördern, haben wir ein Mobilitäts- und Karriereportal eingerichtet. Es bietet Informationen, einen Link zu internen Stellenangeboten und zum Online-Bewerbungssystem sowie Karrieretipps.

Neue Grundsätze der Leistungsbewertung

Zielvereinbarungen und Mitarbeiterbeurteilungen wurden 2012 bankweit neu definiert. Wir haben eine intensivere und bessere Feedback-Kultur initiiert und erstmals zwei Bewertungskomponenten angewendet. Es geht nicht mehr nur darum, was erreicht wurde, sondern auch darum, wie die Ziele erreicht wurden.