Wesentliche Transaktionen

Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit der Postbank

Nach der Zustimmung durch die Hauptversammlung der Deutschen Postbank AG („Postbank“) am 5. Juni 2012 und der Eintragung ins Handelsregister am 20. Juni 2012 trat der Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag („der Vertrag“) zwischen der Postbank als beherrschtem Unternehmen und der DB Finanz-Holding GmbH (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Bank AG) als herrschendem Unternehmen im zweiten Quartal 2012 in Kraft. Der Vertrag wurde durch ein Urteil des Oberlandesgerichtes Köln vom 11. September 2012 endgültig bestätigt.

Der Vertrag sieht vor, dass den Minderheitsaktionären der Postbank entweder eine Barabfindung in Höhe von 25,18 € je angedienter Aktie der Postbank oder eine Ausgleichszahlung in Höhe von gegenwärtig 1,66 € je Aktie der Postbank (nach Unternehmenssteuern, vor individueller Steuerbelastung des Aktionärs) für jedes volle Geschäftsjahr zusteht. Der ursprünglich auf zwei Monate begrenzte Andienungszeitraum verlängert sich bis zum Abschluss eines laufenden Spruchverfahrens, dessen genaue Dauer und Ausgang nicht vorhergesagt werden können.

Mit Abschluss des Vertrags im zweiten Quartal 2012 begann der Konzern damit, das Ergebnis der Postbank vollständig den Aktionären der Deutschen Bank zuzuordnen.

BHF-BANK

Am 20. September 2012 gaben wir bekannt, dass mit der Kleinwort Benson Group, einer hundertprozentigen Tochter von RHJ International, ein Vertrag über den Verkauf der BHF-BANK AG unterzeichnet wurde. Die Transaktion ist abhängig von regulatorischen Genehmigungen. Der Abschluss der Transaktion wird nicht vor dem Jahresende 2012 erwartet.

Für eine detaillierte Darstellung dieser Transaktionen verweisen wir auf den in diesem Bericht enthaltenen Abschnitt „Sonstige Finanzinformationen“.

Zeichenerklärung
  • Kapitel als PDF speichern
  • Tabelle dieser Seite in Excel speichern
  • Datei zur Dateisammlung hinzufügen
  • Glossar
  • Verweis außerhalb des Berichtes
  • Verweis innerhalb des Berichtes
  • Vorjahresvergleich
  • Korrespondierende Seite in der PDF-Version des Berichtes
Hilfe

Erläuterungen zum Informationsangebot und den verfügbaren Servicefunktionen dieses Berichts erhalten Sie hier.

Deutsche Bank Zwischenbericht zum 30. September 2012