Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bestellt, überwacht und berät den Vorstand und ist in Entscheidungen, die von grundlegender Bedeutung für die Bank sind, unmittelbar eingebunden. Regelmäßig wird er vom Vorstand über die beabsichtigte Geschäftspolitik sowie grundsätzliche Fragen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die Risikolage, das Risikomanagement und das Risikocontrolling unterrichtet. Mindestens einmal jährlich wird ihm über die Unternehmensplanung berichtet. Der Aufsichtsrat entscheidet auf Vorschlag des Präsidialausschusses über die Bestellung und Abberufung von Mitgliedern des Vorstands einschließlich der langfristigen Nachfolgeplanung im Vorstand. Der Aufsichtsrat setzt auf Vorschlag des Vergütungskontrollausschusses die jeweilige Gesamtvergütung der einzelnen Vorstandsmitglieder fest, beschließt das Vergütungssystem für den Vorstand und überprüft es regelmäßig. Der Aufsichtsratsvorsitzende koordiniert die Arbeit im Aufsichtsrat. Er hält mit dem Vorstand, insbesondere den Co-Vorsitzenden des Vorstands, regelmäßig Kontakt und berät mit ihnen die Strategie, die Geschäftsentwicklung und das Risikomanagement. Über wichtige Ereignisse, die für die Lage und Entwicklung sowie die Leitung der Deutsche Bank-Gruppe von wesentlicher Bedeutung sind, wird er von den Co-Vorsitzenden des Vorstands unverzüglich informiert. Geschäfte, zu deren Vornahme die Zustimmung des Aufsichtsrats erforderlich ist, sind in § 13 unserer Satzung aufgeführt. Bei Bedarf tagt der Aufsichtsrat ohne den Vorstand. Der Aufsichtsrat kann zur Erfüllung seiner Aufgaben nach eigenem Ermessen Wirtschaftsprüfer, Rechts- und sonstige interne und externe Berater hinzuziehen.

Die Aufgaben, Verfahrensregeln und Ausschüsse des Aufsichtsrats sind in seiner Geschäftsordnung niedergelegt, die in der jeweils aktuellen Fassung auf der Website der Deutschen Bank veröffentlicht ist.

Die als Vertreter unserer Aktionäre fungierenden Mitglieder wurden auf der Hauptversammlung am 23. Mai 2013 gewählt. Abweichend davon wurden Frau Garrett-Cox durch die Hauptversammlung am 26. Mai 2011 und die Herren Dr. Achleitner, Löscher und Prof. Dr. Trützschler durch die Hauptversammlung am 31. Mai 2012 gewählt. Die Wahl der Arbeitnehmervertreter erfolgte am 16. April 2013. Die Wahlen der Anteilseignervertreter mit Ausnahme von Frau Garrett-Cox wurden von den Aktionären angefochten. In Bezug auf die aktuellen Bestellungsbeschlüsse haben die Gerichte bislang keine Hinweise auf eine mögliche Unwirksamkeit gegeben, die Rechtsstreitigkeiten dauern an.

Die nachstehende Tabelle enthält nähere Angaben zu den derzeitigen Mitgliedern des Aufsichtsrats. Aufgeführt sind ihr Geburtsjahr, das Jahr ihrer erstmaligen Wahl oder Bestellung, das Jahr, in dem ihr Mandat endet, ihre Haupttätigkeit, ihre Mitgliedschaft in Aufsichtsräten anderer Gesellschaften und sonstige Mandate.

Haupttätigkeiten

Aufsichtsratsmandate und sonstige Mandate

Von den Arbeitnehmern in Deutschland gewählt.

Dr. Paul Achleitner
Geburtsjahr: 1956

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG, Frankfurt

Bayer AG; Daimler AG; RWE AG (bis April 2013);
Henkel AG & Co. KGaA (Mitglied des Gesellschafter­ausschusses)

Frank Bsirske*
Geburtsdatum: 1952

Vorsitzender der ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Berlin

RWE AG (stellv. Vorsitzender); Deutsche Postbank AG (stellv. Vorsitzender); IBM Central Holding GmbH; Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

John Cryan
Geburtsjahr: 1960
Gewählt bis: 2018

Präsident Europa, Leiter Afrika, Portfoliostrategie und Kreditportfolio der Temasek International Pte Ltd., Singapur

Dina Dublon
Geburtsjahr: 1953
Gewählt bis: 2018

Accenture Plc; Microsoft Corporation; PepsiCo Inc.

Katherine Garrett-Cox
Erstmals gewählt: 2011
Gewählt bis: 2016

Chief Executive Officer Alliance Trust Plc, Dundee

Alliance Trust Savings Ltd. (Executive Chairman); Alliance Trust Investments (vormals Alliance Trust Asset Management Ltd.) (Chief Executive)

Timo Heider*
Geburtsjahr: 1975
Gewählt bis: 2018

Vorsitzender des Konzernbetriebsrats der Deutsche Postbank AG; Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der BHW Bausparkasse AG; Postbank Finanzberatung AG und BHW Kreditservice GmbH; Vorsitzender des Betriebsrats der BHW Bausparkasse AG; BHW Kreditservice GmbH; Postbank Finanzberatung AG und BHW Holding AG; Mitglied des Konzernbetriebsrats der Deutschen Bank; Mitglied des Europäischen Betriebsrats

Deutsche Postbank AG;
BHW Bausparkasse AG (stellv. Vorsitzender);
BHW Holding AG (stellv. Vorsitzender); Pensionskasse der BHW Bausparkasse AG VVa. G. (stellv. Vorsitzender)

Alfred Herling*
Geburtsjahr: 1952
Gewählt bis: 2018

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG seit 23. Mai 2013; Vorsitzender des Gemeinschaftsbetriebsrats Wuppertal/Sauerland der Deutschen Bank; Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Deutschen Bank; Mitglied des Europäischen Betriebsrats; Vorsitzender des Konzern­betriebsrats der Deutschen Bank

Sabine Irrgang*
Geburtsjahr: 1962

Leiterin Personalbetreuung Süd (Südbaden und Württemberg), Deutsche Bank AG

Prof. Dr. Henning Kagermann
Geburtsjahr: 1947
Erstmals gewählt: 2000

Präsident der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, München

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft
Aktiengesellschaft; Nokia Corporation; Deutsche Post AG; Wipro Technologies; BMW Bayerische Motoren Werke AG; Franz Haniel & Cie. GmbH

Martina Klee*
Geburtsjahr: 1962

Vorsitzende des Betriebsrats Group COO Eschborn/Frankfurt der Deutschen Bank

Sterbekasse für die Angestellten der Deutschen Bank VVa.G.

Suzanne Labarge
Geburtsjahr: 1946

Coca-Cola Enterprises Inc.; XL Group Plc

Peter Löscher

Präsident des Stiftungsrats der Siemens Stiftung

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft; TBG Limited (Thyssen Bornemisza Group)

Henriette Mark*
Erstmals gewählt: 2003
Gewählt bis: 2018

Vorsitzende des Gemeinschaftsbetriebsrats München und Südbayern der Deutschen Bank; Mitglied des Konzernbetriebsrats der Deutschen Bank; Mitglied des Gesamtbetriebsrats der Deutschen Bank; Vorsitzende des Europäischen Betriebsrats

Gabriele Platscher*
Erstmals gewählt: 2003
Gewählt bis: 2018

Vorsitzende des Gemeinschaftsbetriebsrats Braunschweig/Hildesheim der Deutschen Bank

BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes a.G. (stellv. Vorsitzende);
BVV Versorgungskasse des Bankgewerbes e.V. (stellv. Vorsitzende);
BVV Pensionsfonds des Bankgewerbes AG (stellv. Vorsitzende)

Bernd Rose*
Gewählt bis: 2018

Vorsitzender des gemeinsamen Gesamtbetriebsrats der Postbank Filialvertrieb AG und Postbank Filial GmbH

Deutsche Postbank AG; Postbank Filialvertrieb AG; ver.di Vermögensverwaltungsgesellschaft (stellv. Vorsitzender)

Rudolf Stockem*
Geburtsjahr: 1956
Als Ersatzmitglied nachgerückt: 2012

Gewerkschaftssekretär bei ver.di Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, Berlin

Generali Holding Deutschland AG (bis Dezember 2013); Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG

Stephan Szukalski*
Gewählt bis: 2018

Bundesvorsitzender des Deutschen Bankangestellten-Verbandes; Betriebsratsvorsitzender Betriebs-Center für Banken AG

Betriebs-Center für Banken AG

Dr. Johannes Teyssen
Geburtsjahr: 1959

Vorsitzender des Vorstands der E.ON SE, Düsseldorf

Salzgitter AG

Georg F. Thoma
Geburtsjahr: 1944

Partner Shearman & Sterling LLP, Frankfurt

NOVA Chemicals Corporation (bis Februar 2014)

Prof. Dr. Klaus Rüdiger Trützschler
Geburtsjahr: 1948
Gewählt bis: 2017

Sartorius AG; TAKKT AG (stellv. Vorsitzender seit Februar 2013; Vorsitzender bis Januar 2013); Wuppermann AG (Vorsitzender); Zwiesel Kristallglas AG (Vorsitzender); Wilh. Werhahn KG, Bilfinger SE (bis Juni 2013)

Frau Ruck, Frau Thieme, Frau Voigt sowie die Herren Böhr, Dr. Eick, Viertel, Wenning waren bis zum Ablauf der Hauptversammlung am 23. Mai 2013 Mitglieder des Aufsichtsrats. Für sie wurden Frau Irrgang und die Herren Bsirske, Cryan, Heider, Rose, Szukalski und Thoma in den Aufsichtsrat gewählt. Herr Todenhöfer ist am 31. Oktober 2013 aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden. Für ihn wurde Frau Dublon mit Wirkung vom 1. November 2013 in den Aufsichtsrat gewählt.

Nach dem Kreditwesengesetz müssen die Mitglieder des Aufsichtsrats zuverlässig sein und die zur Wahrnehmung der Kontrollfunktion sowie zur Beurteilung und Überwachung der Geschäfte, die das Unternehmen betreibt, erforderliche Sachkunde besitzen. Der Aufsichtsrat hat unter Berücksichtigung dieser Anforderungen gemäß Ziffer 5.4.1 des Deutschen Corporate Governance Kodex im Oktober 2010 die nachfolgenden Ziele für seine Zusammensetzung festgelegt und zuletzt im Januar 2014 angepasst, die auch in § 4 der Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat übernommen wurden:

Der Aufsichtsrat soll so besetzt sein, dass seine Mitglieder insgesamt über die zur ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Aufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und fachlichen Erfahrungen verfügen. Insbesondere sollen die Aufsichtsratsmitglieder für die Wahrnehmung des Mandats ausreichend Zeit haben. Die Besetzung des Aufsichtsrats soll eine qualifizierte Kontrolle und Beratung des Vorstands in einer international tätigen, breit aufgestellten Bank durch den Aufsichtsrat sicherstellen und das Ansehen des Deutsche Bank-Konzerns in der Öffentlichkeit wahren. Dabei soll insbesondere auf die Integrität, Persönlichkeit, Leistungsbereitschaft, Professionalität und Unabhängigkeit der zur Wahl vorgeschlagenen Personen geachtet werden. Ziel ist es, dass im Aufsichtsrat insgesamt sämtliche Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden sind, die angesichts der Aktivitäten des Deutsche Bank-Konzerns als wesentlich erachtet werden.

Dem Aufsichtsrat sollen ferner eine angemessene Anzahl an unabhängigen Mitgliedern und nicht mehr als zwei ehemalige Mitglieder des Vorstands der Deutschen Bank AG angehören. Unter der Prämisse, dass allein die Ausübung des Aufsichtsratsmandats als Arbeitnehmervertreter keine Zweifel an der Erfüllung der Unabhängigkeitskriterien nach Ziffer 5.4.2 des Kodex begründen kann, sollen dem Aufsichtsrat insgesamt mindestens sechzehn Mitglieder angehören, die unabhängig im Sinne des Kodex sind. Der Aufsichtsrat soll so zusammengesetzt sein, dass eine Anzahl von mindestens sechs unabhängigen Anteilseignervertretern im Sinne von Ziffer 5.4.2 des Kodex erreicht wird. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sollen keine Organfunktionen oder Beratungsaufgaben bei wesentlichen Wettbewerbern ausüben. Wesentliche und nicht nur vorübergehende Interessenkonflikte in der Person eines Aufsichtsratsmitglieds sollen zur Beendigung des Mandats führen. Mitglieder des Aufsichtsrats nehmen – außerhalb des Kreises der abhängigen Gesellschaften dieser Aktiengesellschaft – ab 1. Juli 2014 nicht mehr als die in § 25d KWG aufgeführte Höchstzahl an Aufsichtsratsmandaten beziehungsweise Mandaten in Aufsichtsgremien von Gesellschaften, die vergleichbare Anforderungen stellen, wahr. Es besteht für die Mitglieder des Aufsichtsrats eine Regelaltersgrenze von 70 Jahren. In begründeten Einzelfällen kann ein Aufsichtsratsmitglied für einen Zeitraum gewählt beziehungsweise bestellt werden, der längstens bis zur Beendigung der vierten ordentlichen Hauptversammlung reicht, die nach Vollendung seines 70. Lebensjahres stattfindet. Bei den Wahlvorschlägen an die Hauptversammlungen wurde diese Altersgrenze berücksichtigt und soll auch bei den nächsten Aufsichtsratswahlen beziehungsweise der Nachbesetzung vakant werdender Aufsichtsratspositionen Berücksichtigung finden.

Der Aufsichtsrat achtet auf Vielfalt bei der Besetzung des Aufsichtsrats. Mit Blick auf die internationale Ausrichtung der Deutschen Bank soll darauf geachtet werden, dass dem Aufsichtsrat eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern mit einer langjährigen internationalen Erfahrung angehört. Derzeit haben vier Mitglieder des Aufsichtsrats ihren beruflichen und privaten Mittelpunkt im Ausland. Darüber hinaus verfügen alle Anteilseignervertreter des Aufsichtsrats aufgrund ihrer derzeitigen oder ehemaligen Tätigkeit als Vorstand/CEO oder einer vergleichbaren leitenden Funktion in international tätigen Unternehmen über langjährige internationale Erfahrung. Nach Auffassung des Aufsichtsrats wird der internationalen Tätigkeit des Unternehmens auf beiden Wegen hinreichend Rechnung getragen. Es ist das Ziel, das derzeit bestehende internationale Profil beizubehalten.

Bei den Wahlvorschlägen an die Hauptversammlung achtet der Aufsichtsrat auf eine angemessene Beteiligung von Frauen. Bereits bei den Aufsichtsratswahlen im Jahr 2008 und auch bei den Aufsichtsratswahlen im Jahr 2013 wurde hierauf im Auswahlprozess besonders Wert gelegt. Bei der Prüfung potenzieller Kandidaten für eine Neuwahl oder Nachbesetzung vakant werdender Aufsichtsratspositionen sollen wiederum qualifizierte Frauen in den Auswahlprozess einbezogen und bei den Wahlvorschlägen angemessen berücksichtigt werden. Im Einklang mit den festgelegten Zielen hat die Hauptversammlung 2011 Frau Garrett-Cox und die Hauptversammlung 2013 Frau Dublon, jeweils auf Vorschlag des Aufsichtsrats, in den Aufsichtsrat gewählt. Seit den Aufsichtsratswahlen im Jahr 2003 waren zwischen 25 % und 40 % der Mitglieder des Aufsichtsrats Frauen. Derzeit gehören sieben Frauen dem Aufsichtsrat an, davon drei aufseiten der Anteilseignervertreter. Dies entspricht insgesamt 35 %. Der Aufsichtsrat ist bestrebt, diese Anzahl zu wahren. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Aufsichtsrat lediglich durch seine Wahlvorschläge an die Hauptversammlung Einfluss auf die Besetzung des Aufsichtsrats nehmen kann (zu den verschiedenen Diversity-Initiativen der Deutschen Bank siehe auch den Jahresbericht 2013, verfügbar unter „Berichte und Events“, sowie im Karriereportal auf den Internet-Seiten der Deutschen Bank unter „Diversity“).

Der Aufsichtsrat hat gemäß Ziffer 5.4.2 des Deutschen Corporate Governance Kodex festgestellt, dass ihm eine nach seiner Einschätzung angemessene Anzahl unabhängiger Mitglieder angehört.

Einige Mitglieder des Aufsichtsrats sind oder waren im vergangenen Jahr in hochrangiger Position bei anderen Unternehmen, mit denen die Deutsche Bank in Geschäftsbeziehungen steht, tätig. Geschäfte der Deutschen Bank mit diesen Unternehmen erfolgen dabei zu Bedingungen wie unter fremden Dritten. Diese Transaktionen berühren nach unserer Ansicht die Unabhängigkeit der betroffenen Mitglieder des Aufsichtsrats nicht.