Unternehmensbereich Corporate Banking & Securities

Überblick über den Unternehmensbereich

CB&S setzt sich aus den Geschäftsbereichen Corporate Finance und Markets zusammen. Diese bieten weltweit Finanzdienstleistungen an, zu denen unter anderem die Emission von Aktien und Anleihen, Handelsdienstleistungen für Investoren und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen im Bereich Unternehmensfinanzierung gehören.

Die CB&S-Geschäftsbereiche werden von der Credit Portfolio Strategies Group (CPSG) unterstützt, die für ein breites Spektrum an Kreditportfolios zuständig ist und seit 2013 für die Absicherung bestimmter unbesicherter derivativer Engagements von Geschäftspartnern verantwortlich ist und die damit verbundenen Risiken durch Implementierung eines strukturierten Hedging-Verfahrens steuert.

Nach der umfassenden strategischen Überprüfung der Organisationsstruktur des Konzerns wurde CB&S im November 2012 im Rahmen der Umsetzung des neuen Geschäftsmodells reorganisiert. Diese Reorganisation umfasste drei Kernaspekte: Den Transfer von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten (und zwar Korrelationshandelspositionen und kapitalintensive Verbriefungspositionen, Risiken gegenüber Monolineversicherern und nach IAS 39 umklassifizierte Vermögenswerte) zu der NCOU, die Übertragung des passiven Fondsgeschäfts und des Geschäfts mit alternativen Anlageformen, wie ETFs, auf den neu integrierten Unternehmensbereich DeAWM sowie eine verbesserte Allokation der Kosten für die Kundenbetreuung zwischen CB&S und GTB.

Seit dem 1. Januar 2011 haben wir folgende signifikante Investitionsausgaben oder Desinvestitionen getätigt:

Im März 2012 haben wir den Verkauf unseres US-amerikanischen Multi-Family-Finanzierungsgeschäfts (Deutsche Bank Berkshire Mortgage) an eine von Lewis Ranieri and Wilbur L. Ross geleitete Unternehmensgruppe abgeschlossen. Diese Transaktion erfolgte im Rahmen unserer auf das Kerngeschäft in den USA fokussierten Strategie.

Im Juni 2012 haben wir den Verkauf der DB Export Leasing GmbH an Interoute Communications Limited abgeschlossen.

Im Januar 2011 haben wir unseren 40 %-Anteil an der Versicherungsgesellschaft Paternoster Limited an Rothesay Life verkauft und damit die Mehrheitsentscheidung der Anteilseigner von Paternoster zum Verkauf ihrer Unternehmensanteile umgesetzt.

Im Juli 2011 haben wir den Verkauf unserer aktienbezogenen Anleihe mit ökonomischem Risiko hinsichtlich Newlands, einem in Bermuda domizilierten Unternehmen für Kreditderivate, an von Oakhill Advisors beratene Fonds abgeschlossen.

Produkte und Dienstleistungen

Im Geschäftsbereich Corporate Finance betreuen wir unsere Kunden bei Fusionen und Übernahmen und bieten ihnen Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen sowie Beratung im Bereich Unternehmensfinanzierung an. Auch für den öffentlichen Sektor stellen wir eine Reihe von Finanzdienstleistungen bereit.

Der Geschäftsbereich Markets ist für den Vertrieb, den Handel und die Strukturierung einer breit gefächerten Palette an festverzinslichen und aktienbezogenen Produkten sowie Aktien, Devisen und Rohstoffen verantwortlich. Ziel des Bereichs ist es, den Kunden Lösungen zu bieten, die ihren Investitions-, Absicherungs- oder anderen Bedürfnissen entsprechen. Zur Steigerung der geschäftlichen Effizienz arbeiten jetzt Rates, Flow Credit und Foreign Exchange als gemeinsamer Bereich mit einem Managementteam zusammen. Zum Bereich Structured Finance gehören spezifische Finanzierungen sowie das Management strukturierter Risiken für Kunden in allen Branchen und Vermögensklassen.

Unsere gesamten Handelsaktivitäten unterliegen unseren Risikomanagementprozessen und -kontrollen, die im Risikobericht ausführlich erläutert sind.

Vertriebskanäle und Marketing

In CB&S liegt der Fokus unserer Mitarbeiter und Vertriebsteams, die für die Betreuung der Geschäfts- und institutionellen Kunden verantwortlich sind, auf den Beziehungen zu unseren Kunden. Wir haben unser Betreuungsmodell so reorganisiert, dass wir den Kunden entsprechend ihren Bedürfnissen und dem jeweiligen Komplexitätsniveau verschiedene standardisierte oder maßgeschneiderte Produkte zur Verfügung stellen können.