Unternehmensbereich Private & Business Clients

Überblick über den Unternehmensbereich

PBC wendet in ganz Europa und ausgewählten asiatischen Märkten ein einheitliches Geschäftsmodell für das Privatkundengeschäft an. PBC betreut Privat- und vermögende Kunden sowie kleinere und mittelständische Unternehmen.

Der Unternehmensbereich PBC fasst drei Geschäftsbereiche unter einer gemeinsamen strategischen Steuerung zusammen. Diese nutzen eine integrierte Service- und IT-Plattform.

• Privat- und Geschäftskunden umfasst alle Aktivitäten von PBC in Deutschland unter der Marke Deutsche Bank.
  • Advisory Banking International beinhaltet die Aktivitäten von PBC in Europa (ohne Deutschland) sowie Asien einschließlich unserer Beteiligung an und Partnerschaft mit der Hua Xia Bank in China.
  • Postbank setzt sich unter anderem aus Postbank, norisbank und BHW zusammen.

In Deutschland haben wir in 2013 die Privat- und Firmenkundenbank gegründet und bei der Integration der Postbank große Fortschritte erzielt. Durch die Integration der deutschen Mittelstandskunden in PBC können wir neue Chancen bei kleinen und mittleren Firmenkunden nutzen. Dazu setzen wir auf eine größere Kundennähe und stärkere bereichsübergreifende Zusammenarbeit, um von der Expertise des Deutsche Bank-Konzerns zu profitieren. Die Postbank agiert im Markt weiterhin mit ihrer eigenen Marke. Mit der Integration der Postbank in PBC wollen wir unser gemeinsames Geschäftsmodell deutlich stärken und erhebliche Ertrags- und Kostensynergien generieren.

Advisory Banking International: In Kontinentaleuropa sind wir mit Fokus auf attraktive Regionen an fünf großen Bankmärkten aktiv: Italien, Spanien, Polen, Belgien und Portugal. In Asien betreibt PBC ein Filialnetzwerk, das durch ein mobiles Vertriebsteam in Indien unterstützt wird, und hält einen Anteil von 19,99 % an der chinesischen Hua Xia Bank, mit der PBC eine strategische Partnerschaft und Kooperation unterhält. Des Weiteren hat PBC derzeit siebzehn Niederlassungen in Indien. Für PBC sind Indien und China Kernmärkte in Asien.

Seit dem 1. Januar 2011 haben wir folgende signifikante Investitionsausgaben oder Desinvestitionen getätigt:

Im März 2012 haben Postbank und unsere hundertprozentige Tochtergesellschaft DB Finanz-Holding GmbH („DB Finanz-Holding“) beschlossen, einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag gemäß § 291 Aktiengesetz (AktG) mit der DB Finanz-Holding als herrschendem Unternehmen und der Postbank als beherrschtem Unternehmen zu schließen. Der Vertrag trat im Juni 2012 in Kraft und erlangte am 11. September 2012 finale juristische Gültigkeit. Die Beteiligung an der Postbank zum Jahresende 2013 betrug 94,1 %.

Im Februar 2012 haben wir eine von der Deutschen Post im Februar 2009 begebene Pflichtumtauschanleihe in 60 Millionen Postbank-Aktien (und eine Barzahlung) umgetauscht. Einen Tag später hat die Deutsche Post ihre Option ausgeübt und zusätzliche 12,1 % der Aktien der Postbank an uns verkauft. Zusammen mit den bereits gehaltenen Aktien stieg unsere Beteiligung an der Postbank zum damaligen Zeitpunkt damit auf 93,7 %.

Im April 2011 haben wir die Zeichnung der neu emittierten Aktien der Hua Xia Bank Co. Ltd. abgeschlossen. Mit Abschluss der Transaktion, die durch die Eintragung der neuen Aktien am 26. April 2011 wirksam geworden war, erhöhte sich unsere Beteiligung an der Hua Xia Bank von 17,12 % auf 19,99 % des ausgegebenen Kapitals. Dies ist der höchste Anteil, der gemäß den in China geltenden Vorschriften auf einen einzelnen ausländischen Investor entfallen darf.

Produkte und Dienstleistungen

PBC bietet ein vergleichbares Spektrum an Bankprodukten und -dienstleistungen in Europa und Asien an. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ländern sind auf lokale Markt-, aufsichtsrechtliche und Kundenanforderungen zurückzuführen.

Wir bieten Anlage- und Versicherungsprodukte, Hypotheken- und Konsumentenkredite, Produkte für Firmenkunden, Leistungen im Zahlungsverkehr sowie Karten-, Konten- und Einlagengeschäft an. Darüber hinaus umfasst unser Angebot Produkte für Mid Caps, die im Rahmen unseres Mid Cap-Joint Venture von anderen Bereichen bereitgestellt werden, sowie Postdienstleistungen und bankfremde Produkte in der Postbank. Die Erträge aus diesen Bereichen werden aktuell unter den Sonstigen Erträgen ausgewiesen. Künftig werden sie separat ausgewiesen, um die Zusammensetzung der Erträge von PBC transparenter darzustellen.

Unsere Anlageprodukte decken die vollständige Palette von Single- beziehungsweise Multi-Asset-Investment- und geschlossenen Fonds sowie strukturierten Produkten ab. Außerdem umfasst unser Angebot diskretionäre Portfoliomanagement- und Wertpapierverwahrleistungen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden Lebens- und andere Versicherungen sowie Betriebsrentenprogramme an.

Unser Baufinanzierungsangebot reicht von Standard- bis hin zu komplexen Hypothekenlösungen, welche durch staatliche Fördermöglichkeiten, Baufinanzierungsvermittlung und hypothekenbezogene Versicherungen ergänzt werden.

In unserem Produktangebot für Firmenkunden fokussieren wir uns auf die Durchführung von Transaktionen sowie auf das Risiko- und Liquiditätsmanagement. Zudem optimieren wir im Firmenkundengeschäft und bei internationalen Dienstleistungen Zahlungsströme und Marktvolatilität und unterstützen die Expansion von Unternehmen. Des Weiteren umfasst unser Kreditangebot individuelle Ratenkredite, Kreditlinien, Dispositions- und Point-of-Sale (POS)-Kredite.

Unsere Produktlösungen im Zahlungsverkehrs-, Karten- und Kontengeschäft ermöglichen Inlands-, internationale und SEPA-Zahlungen. Weiterhin bieten wir Debit-, Kredit- und Guthabenkarten sowie Girokonten für Privat- und Firmenkunden an. Unser Einlagengeschäft beinhaltet Sicht-, Termin- und Spareinlagen.

Unser Kreditgeschäft unterliegt Kreditrisikomanagementprozessen. Weitere Informationen finden Sie im Risikobericht in den Abschnitten „Überwachung des Kreditrisikos“ und „Wesentliche Kreditrisikoengagement-Kategorien“.

Vertriebskanäle und Marketing

Mithilfe unseres kundenorientierten Geschäftsansatzes versuchen wir, die Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie den Zugang zu und die Verfügbarkeit von unseren Dienstleistungen zu verbessern. Der Unternehmensbereich PBC nutzt bei der Kundenbetreuung und dem Vertrieb von Finanzlösungen verschiedene Vertriebskanäle; der Vertriebskanalmix variiert je nach Geschäftsmodell und lokaler strategischer Positionierung.

• Filialen: In unseren Filialen bieten wir im Allgemeinen unsere gesamte Produkt- und Beratungspalette an.
  • Finanzberater: In den meisten Ländern vermarkten wir unsere Produkte und Dienstleistungen im Privatkundengeschäft zusätzlich über unabhängige Finanzberater.
  • Customer Contact Centers: Unsere Customer Contact Centers bieten Kunden Remote Services (zum Beispiel das Abrufen von Kontoinformationen sowie die Durchführung von Wertpapiergeschäften), die durch automatisierte Systeme unterstützt werden.
  • Online und Mobile Banking: Auf unserer Website stellen wir unseren Kunden vielfältige Produktinformationen und Dienstleistungen zur Verfügung, unter anderem interaktive Tools, Anleitungen und umfangreiche Medieninhalte. Wir bieten eine leistungsstarke Transaktionsplattform für Bank-, Brokerage- und Selbstbedienungsleistungen sowie ein viel genutztes Multi-Mobile-Angebot für Smartphones und Tablets.
  • Selbstbedienungsterminals: Diese Geräte werden zur Unterstützung unserer Filialmitarbeiter eingesetzt und ermöglichen Kunden, Geld abzuheben und zu überweisen, Kontoauszüge zu drucken oder Termine mit einem Finanzberater zu vereinbaren.

Zusätzlich gehen wir länderspezifische Vertriebs- und Kooperationspartnerschaften ein. So haben wir in Deutschland Kooperationsvereinbarungen mit der DP DHL (Kooperation der Postbank) und der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) geschlossen. Wir bieten unsere Publikumsfonds und andere Bankprodukte über das unabhängige Netzwerk der DVAG an. Zur Ergänzung unserer Produktpalette haben wir ferner Vertriebsvereinbarungen unterzeichnet, in deren Rahmen PBC die Produkte angesehener Anbieter vertreibt. Dazu gehören eine Vereinbarung mit Zurich Financial Services über Versicherungsprodukte und Produktpartnerschaften mit dreizehn Fondsgesellschaften beim Vertrieb ihrer Investmentprodukte.

Um unsere Marke international zu etablieren, achten wir auf eine einheitliche Vermarktung unserer Dienstleistungen in den europäischen und asiatischen Ländern, auf denen unser strategischer Fokus liegt.