Operationelles Risiko – Risikoprofil

Verluste aus operationellen Risiken pro Verlustkategorie (Gewinn- und Verlustsicht)

in Mio €

31.12.2013

31.12.2012

Kunden, Produkte und Geschäftsgepflogenheiten

2.384

1.989

Interner Betrug

970

861

Externer Betrug

–69

28

Abwicklung, Vertrieb und Prozessmanagement

53

54

Sonstiges

32

19

Insgesamt

3.370

2.951

Aus Sicht der Gewinn- und Verlustrechnung steigt die Summe aller Verluste aus operationellen Risiken um 420 Mio € oder 14 % im Vergleich zum Jahresende 2012. Der Anstieg ist hauptsächlich in den Verlustkategorien Kunden, Produkte und Geschäftsgepflogenheiten beziehungsweise Interner Betrug und durch erzielte Vergleiche und zusätzliche Rückstellungen für laufende Rechtsstreitigkeiten zu begründen. Der Rückgang in der Verlustkategorie Externer Betrug ist durch eine direkte Rückerstattung getrieben. Die Verlustkategorie Abwicklung, Vertrieb und Prozessmanagement bleibt stabil und bei den sonstigen Verlustkategorien gibt es einen leichten Anstieg.

Operationelle Verluste pro Verlustkategorie, aufgetreten im Zeitraum 2009–2013 (2008–2012)(1)

Operationeller Verluste pro Verlustkategorie aufgetreten im Zeitraum 2009-2013 (2008-2012) (Tortendiagramm)

Die Grafik „Anzahl Operationeller Verluste“ zeigt die Verlustfrequenz der eingetretenen Verluste der letzten fünf Jahre, das heißt das Datum des Verlusteintritts war in diesem Zeitraum. Ein Verlust, der zum Beispiel in 2002 eingetreten ist und eine Buchung in 2013 hatte, würde in der Grafik Anzahl Operationeller Verluste fehlen, aber in der Grafik Verteilung operationeller Verluste enthalten sein. Bei der Betrachtung der Verlustfrequenz dominiert besonders die Verlustkategorie Externer Betrug mit einem Anteil von 63 % aller Verluste. Die Verlustkategorie Abwicklung, Vertrieb und Prozessmanagement hat einen Anteil von 25 % gefolgt von der Verlustkategorie Kunden, Produkte und Geschäftsgepflogenheiten mit 10 %. Die Summe der verbleibenden Verlustkategorien (Sonstiges) ist mit 2 % konstant und die Verlustkategorie Interner Betrug trägt verglichen mit 2008–2012 unverändert mit einem Anteil von 0,3 % an der Verlustfrequenz bei.

In der Grafik rechts oben wird die Verteilung der Verluste aus operationellen Risiken (Gewinn- und Verlustsicht), die in den letzten fünf Jahren gebucht wurden, dargestellt. Die Verlustkategorie Kunden, Produkte und Geschäftsgepflogenheiten hat mit 65 % den größten Anteil an der Gesamtsumme aller Verluste und reflektiert die Häufung von Rechtsstreitigkeiten, Untersuchungen und den damit verbundenen Maßnahmen. Interner Betrug stellt mit 22 % den zweitgrößten Anteil dar und ist durch regulatorische Auseinandersetzungen vergangener Jahre zu begründen. Die Verlustkategorie Externer Betrug ist mit 8 % beziehungsweise Abwicklung, Vertrieb und Prozessmanagement mit 4 % verglichen zu den anderen Verlustkategorien vernachlässigbar.


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