Für wen wir Werte schaffen

Aktionäre, Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft

Für wen wir Werte schaffen

Für wen wir Werte schaffen (Grafik)

Die Deutsche Bank will die führende kundenorientierte globale Universalbank werden. Der Fokus unserer Strategie richtet sich auf Höchstleistungen für unsere Kunden, operative Effizienz und Exzellenz, Kostenbewusstsein, Stärkung des Eigenkapitals und nicht zuletzt einen tiefgreifenden kulturellen Wandel. Wir sind im Berichtsjahr den Zielen der Strategie 2015+ ein gutes Stück näher gekommen – mit unseren Mitarbeitern für unsere Aktionäre, Kunden und die Gesellschaft.

Aktionäre

Wir wollen Mehrwert für unsere Eigentümer schaffen. Dafür arbeiten wir – in einem anspruchsvollen und fordernden internationalen Umfeld. Ziel ist eine langfristig gute Rendite und Dividende. Im Berichtsjahr haben wir die Kapitalbasis der Deutschen Bank gestärkt und bedeutende Rechtsstreitigkeiten beigelegt. Wir bauen auf einem erfolgreichen Kerngeschäft auf und haben die Bank operativ sicherer und effizienter gemacht. Im Interesse unserer Eigentümer werden wir die Strategie 2015+ weiterhin diszipliniert umsetzen.

Kunden

Mit bester Beratung und exzellenten Produkten wollen wir unseren Kunden nutzen. Das gilt für Privatpersonen wie Unternehmen gleichermaßen. Aufgabe der Mitarbeiter ist es, bestmögliche Lösungen zu finden und umzusetzen. Dabei bringen wir unsere globale Kompetenz lokal zum Einsatz. Der enormen Vielfalt unterschiedlichster Kundenbedürfnisse in der ganzen Breite des Geschäfts mit geeigneten Instrumenten gerecht zu werden, ist für uns die eigentliche Aufgabe des Bankgeschäfts. Zusammen mit Qualität, Schnelligkeit und enger Kooperation der Unternehmensbereiche spielen Innovationen eine zentrale Rolle. Unser Angebot für mittelständische Unternehmen in Deutschland haben wir 2013 ausgebaut.

Mitarbeiter

Unsere fast 100 000 Mitarbeiter in 71 Ländern sind der Garant für den Unternehmenserfolg. Wir sind überzeugt, dass unsere Teams zu den bestausgebildeten, leistungsfähigsten und einsatzfreudigsten in der Welt gehören. Wir wollen unsere Position als bevorzugter Arbeitgeber festigen. Die Deutsche Bank ist sich bewusst, dass die Vergütungsmodelle der Bankenbranche in der Öffentlichkeit kritisch gesehen werden. Im Zuge des Kulturwandels haben wir die Vergütungsmodelle unseres Hauses überprüft und angepasst. Kulturwandel bedeutet für uns auch, dass jeder einzelne Mitarbeiter bei seiner Arbeit in der Pflicht steht, gegenüber Kunden, Kollegen, Aktionären und der Gesellschaft mit absoluter Integrität zu handeln.

Gesellschaft

Nicht nur die Gesellschaft, sondern alle unsere Zielgruppen erwarten mehr Transparenz bezüglich unseres Handelns. Sie unterstützt die Meinungsbildung und Investitionsentscheidungen unserer Zielgruppen. Wir haben Nachhaltigkeit daher noch stärker in unserem Kerngeschäft verankert. Ökologische und soziale Faktoren sind Teil der Genehmigungsprozesse für alle Transaktionen und Produkte. Zudem leistet die Deutsche Bank als Unternehmensbürger in vielen Ländern und ganz besonders in Deutschland einen Beitrag zur Bewältigung sozialer und gesellschaftlicher Herausforderungen. Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeiter auf diesen Feldern fördern wir.