Aktienrückkäufe zur Erfüllung von Vergütungsplänen

Auf der Hauptversammlung haben uns die Aktionäre ermächtigt, bis zum 30. April 2018 eigene Aktien im Umfang von bis zu 10 % des Grundkapitals zu erwerben. Diese Ermächtigung ersetzt die 2012 erteilte Genehmigung. Im Jahr 2013 haben wir insgesamt 34,2 Millionen Aktien im Wert von 1,12 Mrd € zurückgekauft (2012: 17,4 Millionen). Alle diese Aktien dienten der Erfüllung von Verpflichtungen aus aktienbasierten Vergütungsplänen. Per 31. Dezember 2013 betrug der Bestand an eigenen Aktien weniger als eine Million. Wir haben 2013 weder Aktien eingezogen noch veräußert. Der Bestand an eigenen Aktien hat die meldepflichtige Quote von 3 % im Jahresverlauf nicht überschritten.

Vom Start unseres ersten Aktienrückkaufprogramms Mitte 2002 bis zum 31. Dezember 2013 haben wir insgesamt 353 Millionen Deutsche Bank-Aktien im Wert von 19,8 Mrd € zurückgekauft, 16,3 Millionen Aktien im Wert von 0,5 Mrd € wieder am Markt verkauft und 118 Millionen Aktien im Wert von rund 7,2 Mrd € eingezogen.

Kennzahlenvergleich

Vergleichen Sie Kennzahlen der letzten Jahre. mehr