Im Jahr 2012 getätigte Unternehmenszusammenschlüsse

Im Geschäftsjahr 2012 unternahm der Konzern keine Akquisitionen, die als Unternehmenszusammenschlüsse bilanziert wurden.

Akquisitionen und Veräußerungen von Minderheitsbeteiligungen ohne Kontrollwechsel

Im Geschäftsjahr 2014 unternahm der Konzern keine Akquisitionen oder Veräußerungen mit Minderheitsbeteiligungen unter Beibehaltung bestehender Beherrschungsverhältnisse über die jeweiligen Tochtergesellschaften. Im Geschäftsjahr 2013 schloss die Deutsche Bank Akquisitionen und Veräußerungen von Minderheitsbeteiligungen an Tochtergesellschaften ab, bei denen der Konzern nicht der alleinige Eigentümer ist. Diese Transaktionen führten nicht zu einem Verlust der Kontrolle über die jeweiligen Tochtergesellschaften. Gemäß IFRS 10 wurden sie als Eigenkapitaltransaktionen zwischen dem Konzern und außenstehenden Aktionären bilanziert, bei denen kein Gewinn oder Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst wurde. Die im Rahmen dieser Transaktionen für das Geschäftsjahr 2013 übertragene Gegenleistung betrug insgesamt 11 Mio €. Die Bilanzwerte der jeweiligen Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligungen wurden angepasst, um die Veränderung der Beteiligungen des Konzerns an diesen Tochtergesellschaften darzustellen. Unterschiede zwischen dem beizulegenden Zeitwert der übertragenen oder erhaltenen Gegenleistungen und den Beträgen, um die die Minderheitsbeteiligungen angepasst wurden, werden direkt im Eigenkapital erfasst.

Die folgende Tabelle beschreibt die Auswirkungen der aggregierten Veränderungen der betreffenden Beteiligungen des Konzerns für die Geschäftsjahre 2013 und 2014, die für diese Tochtergesellschaften in den jeweiligen Perioden erfasst wurden.

in Mio €

2014

2013

Beteiligungen der Deutschen Bank zum Beginn der Periode

0

24

Nettoeffekt aus der Veränderung der Beteiligungen der Deutschen Bank

0

7

Anteil der Deutschen Bank am Gewinn oder Verlust

0

1

Anteil der Deutschen Bank am sonstigen Ergebnis

0

–4

Anteil der Deutschen Bank an den sonstigen Veränderungen des Eigenkapitals

0

–1

Beteiligungen der Deutschen Bank zum Ende der Periode

0

27


Kennzahlenvergleich

Vergleichen Sie Kennzahlen der letzten Jahre. mehr