Private & Business Clients

Der makroökonomische Ausblick für die Länder, in denen Private & Business Clients (PBC) tätig ist, erwartet eine Fortsetzung des moderaten Wachstumstrends. Das gesamte Marktumfeld dürfte jedoch weiterhin schwierig bleiben. Durch die anhaltende expansive Geldpolitik in der Eurozone wird auf kurze Sicht keine Verbesserung der, durch das Niedrigzinsumfeld bedingten, Auswirkungen erwartet.

Infolge des Niedrigzinsumfelds dürfte unser Einlagengeschäft weiterhin unter erheblichem Druck bleiben. Die Entwicklung bei den Erträgen aus dem Wertpapiergeschäft ist vor allem vom makroökonomischen Umfeld in Europa und der Wiedergewinnung des Kundenvertrauens in Deutschland abhängig. Weitere regulatorische Anforderungen der Aufsichtsbehörden könnten unsere Fähigkeit zur Ertragsgenerierung weiter beeinträchtigen. Werden die Integration der operativen Postbankbereiche sowie die Durchführung unseres Opex-Programms nicht zeitgerecht und effizient durchgeführt, so kann dies materielle, negative Effekte auf die Erreichung unserer geplanten Effizienzsteigerungen haben.

Zur Stärkung unserer Position als Marktführer in Deutschland und zum Ausbau unseres gut aufgestellten Beratungsgeschäfts in ausgewählten internationalen Märkten, werden wir die uns zur Verfügung stehenden Opportunitäten nutzen. Im Kreditgeschäft strebt PBC den Ausbau seines Kerngeschäfts in Deutschland durch Ausweitung der Margen und durch Volumenswachstum an. Gleichzeitig werden wir eine strenge Risikodisziplin in allen Geschäftsbereichen beibehalten und den Kapitalbedarf weiter gezielt optimieren. In Bezug auf unsere Investmentgeschäfte planen wir, weiterhin in allen unseren Geschäftsbereichen auf unserem Wachstumskurs zu bleiben. Darüber hinaus werden wir in bestimmte digitale Angebote investieren, um unser Multikanal Angebot auszubauen. Das Digitalisierungsprogramm rollen wir in allen unseren Geschäftsbereichen aus. Durch die Integration der operativen Bereiche in PBC konsolidieren und verbessern wir unsere einheitliche Service- und IT-Plattform, um dadurch die Effizienz von PBC zu steigern.

In Private & Commercial Banking werden wir unsere Marktposition weiter stärken, indem wir unser integriertes Betreuungsmodell für kleine und mittlere Unternehmen in Form eines Joint Venture zwischen PBC und GTB nutzen. Wir werden unseren Schwerpunkt weiterhin auf das risikoarme Hypothekengeschäft legen, unser Geschäft mit Anlage- und Versicherungsprodukten ausbauen und unsere strikte Kostendisziplin beibehalten.

In Advisory Banking International profitieren wir von unserer Stärke im Beratungsgeschäft in Europa und nutzen weiterhin effizient unsere wachstumsorientierten Investitionen in asiatischen Kernländern.

Die Postbank wird ihren Wachstumskurs in Deutschland fortsetzen und parallel dazu ihre Geschäftspraktiken weiter angleichen sowie durch die Umsetzung organisatorischer Maßnahmen Kosteneinsparungen anstreben. Die fortschreitende Integration der Postbank sollte es PBC ermöglichen, die angestrebten Synergien zu erzielen. Ein neuer Vertragsabschluss mit der Deutschen Post DHL wird in 2015 zu einem beträchtlichen Rückgang der Erträge gegenüber dem Vorjahr führen. Das wird teilweise durch niedrigere Kosten ausgeglichen werden.

Wir erwarten, dass unsere Umsetzungskosten für die Integration der Postbank und andere Maßnahmen im Rahmen unseres OpEx-Programms größtenteils unseren ursprünglichen Plänen entsprechen. Sie sind jedoch nach wie vor von der Erreichung von Meilensteinen und Fortschritten bei einzelnen Projekten abhängig. Wir erwarten einen Rückgang der Umsetzungskosten in 2015 gegenüber dem Vorjahr und rechnen in 2015 und in den Folgejahren mit einer damit verbundenen Kostenreduktion.

PBC erzielte in 2014 trotz einiger Herausforderungen, wie der einmaligen Sonderbelastung für die Rückzahlung von Kreditbearbeitungsgebühren, einen Gewinn vor Ertragsteuern in Höhe von 1,3 Mrd €. In 2015 visieren wir weiterhin unsere ehrgeizige Ambition eines Ergebnisses vor Steuern von rund 2,5 Mrd € bis 3 Mrd € an. Dieses ist jedoch stark abhängig von strategischen Initiativen wie die Realisierung von Synergieeffekten aus der Postbankintegration, von den zukünftigen Marktbedingungen und von Unsicherheiten im regulatorischen Umfeld.

Kennzahlenvergleich

Vergleichen Sie Kennzahlen der letzten Jahre. mehr