Unternehmensbereich Global Transaction Banking

Überblick über den Unternehmensbereich

Der Unternehmensbereich GTB bietet Commercial Banking-Produkte und -Dienstleistungen für Unternehmen und Finanzinstitute. Hierzu gehören die Abwicklung inländischer und grenzüberschreitender Zahlungen, die Finanzierung internationaler Handelsgeschäfte, die Kreditversorgung sowie Serviceleistungen im Treuhand-, Vermittlungs- und Wertpapierverwahrungs-/verwaltungsgeschäft. Unsere Geschäftsbereiche sind:

• Trade Finance and Cash Management Corporates
  • Institutional Cash and Securities Services

Seit dem 1. Januar 2012 haben wir folgende signifikante Investitionsaufwendungen oder Veräußerungen getätigt:

Am 28. Februar 2014 wurde registrar services GmbH an Link Market Services veräußert.

Am 1. Juni 2013 schlossen wir den Verkauf der Deutschen Card Services an EVO Payments International ab.

Produkte und Dienstleistungen

Trade Finance bietet innerhalb unseres gesamten internationalen Geschäftsnetzes Standortexpertise, ein breites Spektrum an internationalen Handelsprodukten und -leistungen (einschließlich Finanzierungen), individualisierte Lösungen für strukturierte Handelsgeschäfte und modernste Technologie, so dass unsere Kunden die Risiken und sonstigen Anforderungen im grenzüberschreitenden und Binnenhandel besser steuern können.

Cash Management erfüllt die Anforderungen einer Vielzahl von Unternehmen und Finanzinstituten. Mit einer umfassenden Palette innovativer und zuverlässiger Lösungen beherrschen wir das komplexe Umfeld globaler und regionaler Treasury-Funktionen. Dazu gehören die Bereitstellung von Zugangsmöglichkeiten für Kunden, Zahlungs- und Inkassodienste, Liquiditätsmanagement, Informations- und Kontodienste sowie elektronische Rechnungsstellung und Zahlungsdienste.

Securities Services ist ein Anbieter von Treuhand-, Zahlungs-, Verwaltungs- und zugehörigen Diensten bei bestimmten Wertpapier- und Finanztransaktionen und in mehr als 30 Ländern als Wertpapierverwahrer auf dem jeweiligen Inlandsmarkt vertreten.

Vertriebskanäle und Marketing

GTB entwickelt und vermarktet seine eigenen Produkte und Dienstleistungen in Europa, dem Nahen Osten, Asien sowie Nord- und Südamerika. Im Marketing arbeitet GTB mit den Betreuungsteams in seinem eigenen und dem Vertrieb der Unternehmensbereiche CB&S und PBC zusammen. Das integrierte Commercial Banking Coverage-Modell für kleine und mittlere Unternehmen eröffnet GTB neue Möglichkeiten mit dieser Kundengruppe.

Die Kunden lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilen: (i) Finanzinstitute wie Banken, Publikumsfonds und Pensionsfonds, Broker-Dealer, Fondsmanager und Versicherungsgesellschaften sowie (ii) multinationale Unternehmen, große lokale Firmen und Mittelstandsbetriebe, vor allem in Deutschland und den Niederlanden.