Konsumenten­kreditengagement

Mit unserem Konsumentenkreditengagement zeigen wir den Anteil der Kredite, die 90 Tage oder mehr überfällig sind, und die auf Jahresbasis berechneten Nettokreditkosten nach Eingängen auf abgeschriebene Forderungen.

Konsumentenkreditengagement, Überfälligkeitsquoten und Nettokreditkosten

Gesamtengagement
in Mio €

90 Tage oder mehr
überfällig in %1

Nettokreditkosten in %
des Gesamtengagements

31.12.2013

Rückwirkend zum 31. Dezember 2013 wurde das Volumen der 90 Tage und mehr rückständigen Kredite des Konsumentenkreditengagements der Postbank in Deutschland um 626 Mio € bereinigt (oder 0,43 % des Gesamtengagements der Konsumentenkreditengagements in Deutschland), die irrtümlicherweise nicht in vorherigen Veröffentlichungen enthalten waren.

Beinhaltet wertgeminderte Kredite von 4,6 Mrd € zum 30. Juni 2014 und 4,2 Mrd € zum 31. Dezember 2013.

Konsumentenkreditengagement Deutschland

2,10

0,35

0,34

Zum 30. Juni 2014 ist das Konsumentenkreditvolumen gegenüber dem Jahresende 2013 um 1,1 Mrd € (0,6 %) gestiegen, hauptsächlich bedingt durch den Anstieg der Baufinanzierungen um 952 Mio € in Deutschland. Außerhalb Deutschlands ist das Konsumentenkreditvolumen in Indien um 127 Mio € und in Polen um 122 Mio € gestiegen.

Der leichte Anstieg der Quote der 90 Tage oder mehr überfälligen Kredite im Bereich Konsumenten- und Kleinbetriebsfinanzierungen in Deutschland basiert auf einem Anstieg des überfälligen Kreditvolumens bei der Postbank. Der Anstieg der Quote der Konsumenten- und Kleinbetriebsfinanzierungen außerhalb Deutschlands liegt hauptsächlich in der wirtschaftlichen Entwicklung in Südeuropa begründet.

Der leichte Anstieg der Nettokreditkosten als Prozentsatz des Gesamtengagements in Deutschland im Vergleich zum letzten Jahr ist durch einen größeren Effekt bei dem Verkauf von leistungsgestörten Krediten im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 begründet.