Marktrisiko der Handelsportfolios (ohne Postbank)

Die nachfolgende Tabelle zeigt den Value-at-Risk unserer Handelsbereiche mit einem Konfidenzniveau von 99 % und einer Haltedauer von einem Tag.

Value-at-Risk der Handelsbereiche nach Risikoarten

Insgesamt

Diversifikations­effekt

Zinsrisiko

Credit-Spread Risk

Aktienkurs­risiko

Währungs­risiko1

Rohwarenpreis­risiko

in Mio €

Beinhaltet Value-at-Risk für Gold- und andere Edelmetallpositionen.

Die Werte geben die Schwankungsbreiten an, innerhalb deren sich die Werte in den ersten sechs Monaten 2014 beziehungsweise im Gesamtjahr 2013 bewegten.

Angaben für 2014 zum 30. Juni 2014 und Angaben für 2013 zum 31. Dezember 2013.

Durchschnitt2

12,4

1,3

7,8

Der durchschnittliche Value-at-Risk innerhalb der ersten sechs Monate 2014 erhöhte sich leicht um 2 Mio € auf 55 Mio € gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2013. Das Zinsrisiko hat sich aufgrund gestiegener Beträge in offenen Positionen über die Berichtsperiode erhöht. Dieser Anstieg wurde durch Reduzierungen im Credit-Spread-Risiko durch ein geringeres Niveau von namensspezifischen Risiken und einen Rückgang im Rohwarenpreisrisiko aufgrund des Geschäftsabbaus teilweise kompensiert. Der Diversifikationsnutzen hat sich infolge einer Änderung der Zusammensetzung des Portfolios reduziert, was auch zum Anstieg des durchschnittlichen Value-at-Risk beigetragen hat.

In den ersten sechs Monaten 2014 erzielten unsere Handelsbereiche an 98 % der Handelstage einen positiven Ertrag gegenüber 94 % im Kalenderjahr 2013.