Ergebnis der Deutschen Bank

Nach einem herausfordernden ersten Halbjahr war die Performance der Deutschen Bank im dritten Quartal weiterhin robust, trotz der anspruchsvollen Marktbedingungen, der weiterhin niedrigen Zinsen, zusätzlicher Kosten aus Rechtsstreitigkeiten, geringerer Marktaktivität und höherer regulatorischer Kosten. Wir haben unsere Kapitalbasis gestärkt und die in der Strategie 2015+ festgelegten Kultur- und Kosteninitiativen weiter umgesetzt. Die Europäische Zentralbank und die Europäische Bankaufsichtsbehörde haben am 26. Oktober die Ergebnisse ihres Comprehensive Assessment veröffentlicht. Hieraus ergab sich keine Auswirkung auf unsere Vermögenslage.

Die wesentlichen Finanzkennzahlen des Konzerns in den ersten neun Monaten 2014 können wie folgt zusammengefasst werden:

• Konzernerträge von 24,1 Mrd € in den ersten neun Monaten 2014, ein Rückgang um 5 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres;
  • Ergebnis vor Steuern von 2,9 Mrd €, ein Rückgang von 11 % im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2013;
  • Gewinn nach Steuern verringerte sich in den ersten neun Monaten 2014 auf 1,2 Mrd € gegenüber 2,0 Mrd € im Vorjahreszeitraum;
  • Common Equity Tier-1-Kapitalquote gemäß Capital Requirements Regulation (CRR)/Capital Requirements Directive 4 (CRD 4) (Vollumsetzung) von 11,5 % am Ende der ersten neun Monate 2014;
  • CRR/CRD 4-Verschuldungsquote (Vollumsetzung) von 3,3 % am Ende der ersten neun Monate 2014;
  • Risikogewichtete Aktiva gemäß CRR/CRD 4 (Vollumsetzung) von 402 Mrd € zum 30. September 2014.

Die finanziellen Key Performance Indicators (KPIs) des Konzerns für die ersten neun Monate sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Konzernfinanzkennzahlen

30.9.2014

30.9.2013

Basierend auf dem den Deutsche Bank-Aktionären zurechenbaren Ergebnis nach Steuern.

Basierend auf dem den Deutsche Bank-Aktionären zurechenbaren Ergebnis nach Steuern bereinigt um Kosten für Rechtsstreitigkeiten, Umsetzungskosten, Wertminderungen auf den Geschäfts- oder Firmenwert sowie immaterielle Vermögenswerte, weitere Abfindungszahlungen sowie kreditrisikobezogene Bewertungsanpassungen gemäß der CRR/CRD 4 (Credit Valuation Adjustment, CVA), Bewertungsanpassungen bei Forderungen (Debt Valuation Adjustment, DVA) und refinanzierungsbezogene Bewertungsanpassungen (Funding Valuation Adjustment, FVA). Die Berechnung basiert auf einer bereinigten Steuerquote von 35 % für die ersten Neunmonate 2014 und 32,7 % für die ersten Neunmonate in 2013. Weitere Informationen sind im Abschnitt „Nicht nach IFRS ermittelte finanzielle Messgrößen“ zu finden.

Prozentualer Anteil der Zinsunabhängigen Aufwendungen insgesamt am Zinsüberschuss vor Risikovorsorge im Kreditgeschäft zuzüglich der Zinsunabhängigen Erträge.

Basierend auf Zinsunabhängigen Aufwendungen bereinigt um Kosten für Rechtsstreitigkeiten, Umsetzungskosten, Wertminderungen auf den Geschäfts- oder Firmenwert sowie immaterielle Vermögenswerte, Aufwendungen im Versicherungsgeschäft, weitere Abfindungszahlungen und andere bereichsspezifische Einmalkosten; geteilt durch die ausgewiesenen Erträge. Weitere Informationen sind im Abschnitt „Nicht nach IFRS ermittelte finanzielle Messgrößen“ zu finden.

Kostenersparnis aus der Implementierung des OpEx-Programms.

Umsetzungskosten sind Kosten, die bei der Erzielung von Kostenersparnissen im Rahmen des OpEx-Programms anfallen.

Die Common Equity Tier-1-Kapitalquote gemäß CRR/CRD 4 (Vollumsetzung) entspricht unserer Kalkulation der Kernkapitalquote ohne Berücksichtigung der Übergangsregelungen der CRR/CRD 4. Weitere Informationen zur Berechnung dieser Quote sind im Risikobericht enthalten.

Eigenkapitalrendite nach Steuern (basierend auf dem durchschnittlichen Active Equity)1

2,8 %

4,9 %

Bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern (basierend auf dem durchschnittlichen Active Equity)2