Konsumenten­kreditengagement

In unserem Konsumentenkreditengagement überwachen wir den Anteil der Kredite, die 90 Tage oder mehr überfällig sind, und die auf Jahresbasis berechneten Nettokreditkosten nach Eingängen auf abgeschriebene Forderungen.

Konsumentenkreditengagement, Überfälligkeitsquoten und Nettokreditkosten

Gesamtengagement
in Mio €

90 Tage oder mehr
überfällig in %1

Nettokreditkosten in %
des Gesamtengagements

31.12.2013

Rückwirkend zum 31. Dezember 2013 wurde das Volumen der 90 Tage und mehr rückständigen Kredite des Konsumentenkreditengagements der Postbank in Deutschland um 626 Mio € bereinigt (oder 0,43 % des Konsumentenkreditengagements insgesamt in Deutschland), die irrtümlicherweise nicht in vorherigen Veröffentlichungen enthalten waren.

Beinhaltet wertgeminderte Kredite von 4,4 Mrd € zum 30. September 2014 und 4,2 Mrd € zum 31. Dezember 2013.

Konsumentenkreditengagement Deutschland

2,10

0,33

0,34

Zum 30. September 2014 ist unser Konsumentenkreditengagement gegenüber dem Jahresende 2013 um 1,6 Mrd € (0,9 %) gestiegen, hauptsächlich bedingt durch den Anstieg der Baufinanzierungen um 1,7 Mrd € in Deutschland. Außerhalb Deutschlands ist das Konsumentenkreditvolumen in Indien um 227 Mio € und in Polen um 196 Mio € gestiegen. Teilweise durch einen Verkauf von leistungsgestörten Krediten ist das Konsumentenkreditvolumen in Italien um 266 Mio € gesunken. Das Volumen in Portugal sank um 121 Mio € und in Spanien um 102 Mio €.

Der Anstieg der Quote der in 90 Tage oder mehr überfälligen Kredite im Bereich Konsumenten- und Kleinbetriebsfinanzierungen in Deutschland basiert auf einem Anstieg des überfälligen Kreditvolumens bei der Postbank. Die Quote der Konsumenten- und Kleinbetriebsfinanzierungen außerhalb von Deutschland profitierte von dem erwähnten Verkauf der leistungsgestörten Kredite in Italien.

Der leichte Anstieg der Nettokreditkosten als Prozentsatz des Gesamtengagements in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr ist durch einen größeren Effekt bei dem Verkauf leistungsgestörter Kredite in 2013 begründet. Der Rückgang der Nettokreditkosten als Prozentsatz des Gesamtengagements außerhalb von Deutschland im Vergleich zum Vorjahr ist durch den Verkauf von leistungsgestörten Krediten in Italien im dritten Quartal 2014 begründet.