Wertminderungsverlust und Wertberichtigungen für Kreditausfälle

Bestehen Hinweise auf eine Wertminderung, wird der Wertminderungsverlust in der Regel auf Basis der diskontierten erwarteten künftigen Zahlungsströme unter Verwendung des ursprünglichen Effektivzinssatzes des Kredits ermittelt. Werden infolge finanzieller Schwierigkeiten des Kreditnehmers die Konditionen eines Kredits neu verhandelt oder auf sonstige Weise angepasst, ohne dass der Kredit ausgebucht wird, wird der Wertminderungsverlust auf der Grundlage des ursprünglichen Effektivzinssatzes vor Anpassung der Konditionen ermittelt. Wir reduzieren den Buchwert der wertgeminderten Kredite mittels einer Wertberichtigung und erfassen den Verlustbetrag in unserer Gewinn- und Verlustrechnung als Bestandteil der Risikovorsorge im Kreditgeschäft. Eine Erhöhung unseres Wertberichtigungsbestands für Kreditausfälle geht als Erhöhung der Wertberichtigung für Kreditausfälle in unsere Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung ein. Abschreibungen führen zu einer Ermäßigung des Wertberichtigungsbestands, während mögliche Eingänge auf abgeschriebene Kredite den Wertberichtigungsbestand erhöhen. Auflösungen von Wertberichtigungen, die als nicht mehr notwendig erachtet werden, führen zu einem entsprechenden Rückgang des Wertberichtigungsbestands und zu einer Reduzierung der Wertberichtigungen für Kreditausfälle in unserer Gewinn- und Verlustrechnung. Wenn wir feststellen, dass es keine realistische Aussicht auf Beitreibung mehr gibt, und sämtliche Sicherheiten liquidiert oder auf uns übertragen wurden, werden der Kredit und die zugehörige Wertberichtigung für Kreditausfälle abgeschrieben, wodurch der Kredit und die zugehörige Wertberichtigung für Kreditausfälle aus der Bilanz entfernt werden.

Wir beurteilen zunächst Kredite, die für sich gesehen bedeutsam sind, ob auf individueller Ebene objektive Hinweise auf eine Wertminderung vorliegen. Anschließend erfolgt eine kollektive Beurteilung für Kredite, die für sich gesehen nicht bedeutsam sind, und für Kredite, die zwar für sich gesehen bedeutsam sind, für die aber im Rahmen der Einzelbetrachtung kein Hinweis auf Wertminderung vorliegt.

Weitere Details zur Bestimmung des Wertminderungsverlusts und zu den Wertberichtigungen für Kreditausfälle sind in unserer Anhangangabe 1 „Wesentliche Rechnungslegungsgrundsätze und -einschätzungen“ in unserem Finanzbericht 2013 zu finden.

Wertgeminderte Kredite, Wertberichtigungsbestand für Kreditausfälle und Deckungsquoten der Geschäftsbereiche

Veränderung 2014 gegenüber 2013

Sonstige

Wertgeminderte Kredite nach Branchenzugehörigkeit

Insgesamt

Enthält vor allem Transport- und andere Dienstleistungen.

Banken und Versicherungen

Jan. – Sep. 2014

Gesamtjahr 2013

Insgesamt

Unter Berücksichtigung von Rückzahlungen.

Enthält Konsolidierungsposten, weil der Konzern die Beherrschung über kreditnehmende strukturierte Einheiten erlangt hat, in Höhe von 598 Mio €.

Bestand am Jahresanfang

–6802

Bestand am Periodenende

10.143

In den ersten neun Monaten 2014 reduzierten sich unsere wertgeminderten Kredite um 614 Mio € oder 6,1 % auf 9,5 Mrd € aufgrund von Abschreibungen in Höhe von 1,3 Mrd €, und Verkäufe wertgeminderter Kredite von 748 Mio €, die weitgehend durch einen Nettoanstieg bei wertgeminderten Krediten von 1,4 Mrd €, sowie Währungseffekte von 79 Mio € kompensiert wurden.

Die Gesamtverminderung ist hauptsächlich auf einen Rückgang von 815 Mio € in einzeln ermittelten wertgeminderten Krediten, teilweise kompensiert durch einen Anstieg von 201 Mio € bei unseren kollektiv ermittelten wertgeminderten Krediten, zurückzuführen. Dabei teilt sich der Rückgang der einzeln bewerteten wertgeminderten Kredite auf die Regionen Westeuropa (ohne Deutschland) und Nordamerika auf und betrifft, neben Sonstigen, mehrere gewerbliche Immobilientransaktionen. Der Anstieg in kollektiv bewerteten wertgeminderten Krediten ist hauptsächlich durch Private Haushalte im Geschäftsbereich Private & Business Clients getrieben.

Die Deckungsquote der wertgeminderten Kredite (definiert als Summe des in der Bilanz ausgewiesenen Wertberichtigungsbestands für Kreditausfälle für alle einzeln wertgeminderten oder kollektiv ermittelten Kredite im Verhältnis zu den gemäß IFRS wertgeminderten Krediten (ohne Berücksichtigung von Sicherheiten)) reduzierte sich leicht von 55 % per Jahresende 2013 auf 54 %.

Unsere wertgeminderten Kredite enthielten 1,0 Mrd € an reklassifizierten Krediten und Forderungen gemäß IAS 39. Diese Position erhöhte sich geringfügig um 24 Mio €.