Geschäftsbericht 2015

gegenüber 2014

Veränderung 2014
gegenüber 2013

(sofern nicht anders angegeben)

2015

2014

in Mio €

in %

in Mio €

in %

Ppkt – Prozentpunkte

Der durchschnittliche Jahreswert wird jeweils auf Basis der Monatsendwerte ermittelt.

Der Zinsertragssatz ist der durchschnittlich erzielte Zins auf unsere verzinslichen Aktiva im Jahresdurchschnitt.

Der Zinsaufwandssatz ist der durchschnittlich gezahlte Zins auf unsere verzinslichen Passiva im Jahresdurchschnitt.

Die Zinsspanne ist die Differenz zwischen dem durchschnittlich erzielten Zins auf unsere verzinslichen Aktiva im Jahresdurchschnitt und dem durchschnittlich gezahlten Zins auf unsere verzinslichen Passiva im Jahresdurchschnitt.

Die Zinsmarge ist der Zinsüberschuss im Verhältnis zu unseren verzinslichen Aktiva im Jahresdurchschnitt.

Zinsen und ähnliche Erträge insgesamt

0,17 Ppkt

0,06 Ppkt

2015

Der Anstieg des Zinsüberschusses um 1,6 Mrd € (11 %) von 14,3 Mrd € in 2014 auf 15,9 Mrd € in 2015 resultierte hauptsächlich aus einem höheren Zinsüberschuss aus Handelsaktivitäten in CB&S, der vor allem auf eine starke Kundenaktivität und höhere Volumina im Kundengeschäft zurückzuführen war. Des Weiteren war der Anstieg zurückzuführen auf günstige Wechselkursentwicklungen und ein organisches Wachstum in Deutsche AWM. Insgesamt erhöhte sich die Zinsspanne um 14 Basispunkte und die Zinsmarge verbesserte sich um 17 Basispunkte, hauptsächlich aufgrund geringerer verzinslicher Aktiva, höherer Zinsen und ähnlicher Erträge und geringerer Zinsaufwendungen im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr.

2014

Der Rückgang des Zinsüberschusses von 14,8 Mrd € in 2013 um 562 Mio € (4 %) auf 14,3 Mrd € in 2014 resultierte hauptsächlich aus einem niedrigeren Zinsüberschuss in NCOU, aufgrund der Reduktion der Aktiva im Rahmen des beschleunigten Risikoabbaus. Insgesamt verringerte sich die Zinsspanne um 1 Basispunkt, aufgrund einer geringeren Erhöhung des Zinsertragssatzes im Vergleich zum Zinsaufwandssatz. Die Zinsmarge stieg um 6 Basispunkte, hauptsächlich aufgrund der vorgenanten Risikoabbaueffekte.