Bilanzmanagement

Wir steuern unsere Bilanz auf Konzernebene und gegebenenfalls in den einzelnen Regionen lokal. Wir weisen unsere Finanzressourcen bevorzugt den Geschäftsportfolios zu, die sich am positivsten auf unsere Rentabilität und unseren Shareholder Value auswirken. Wir überwachen und analysieren die Bilanzentwicklung und beobachten bestimmte marktrelevante Bilanzkennzahlen. Diese dienen als Basis für Diskussionen und Managemententscheidungen des Capital and Risk Committee. Mit der Veröffentlichung des CRR/CRD 4 Rahmenwerks am 27. Juni 2013 haben wir die Berechnung unserer Verschuldungsquote an dieses Rahmenwerk angepasst. Unsere Berechnung des Risikomaßes der Verschuldungsquote berücksichtigt den am 10. Oktober 2014 von der Europäische Kommission verabschiedeten und am 17. Januar 2015 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlichten delegierten Rechtsakt.

Verschuldungsquote gemäß dem CRR/CRD 4-Rahmenwerk auf Basis einer Vollumsetzung

Im Rahmen der CRR/CRD 4 wurde eine nicht-risikobasierte Verschuldungsquote eingeführt, die neben den risikobasierten Kapitalanforderungen als zusätzliche Kennzahl genutzt werden soll. Ziel ist es, die Zunahme der Verschuldung in der Bankenbranche zu begrenzen, das Risiko eines destabilisierenden Schuldenaufbaus, der dem Finanzsystem und der Wirtschaft schaden kann, zu mindern und die risikobasierten Anforderungen durch einen einfachen, nicht risikobasierten Sicherheitsmechanismus zu ergänzen.

Um die Offenlegung der Verschuldungsquote und deren Komponenten mit den Anforderungen basierend auf dem Basel Komitee Rahmenwerk und Offenlegungspflichten für die Basel 3 Verschuldungsquote in Einklang zu bringen, hat die European Banking Authority (EBA) gemäß Artikel 451 (2) CRR das Mandat erhalten, Entwürfe technischer Durchführungsstandards (ITS) zu entwickeln. Die vor diesem Hintergrund am 5. Juni 2014 veröffentlichten ITS-Entwürfe enthalten einheitliche Vorlagen zur Offenlegung der Verschuldungsquote und deren Komponenten. Wie zuvor beschrieben wurde durch die Europäische Kommission ein delegierter Rechtsakt verabschiedet und wir erwarten, dass die ITS-Entwürfe zur Offenlegung der Verschuldungsquote entsprechend verändert werden. Da finale ITS-Entwürfe nach wie vor nicht veröffentlicht wurden, haben wir zwischenzeitlich die Vorlagen entsprechend dem delegierten Rechtsakt angepasst.

Die folgenden Tabellen zeigen die Risikomaße der Verschuldungsquote auf Basis der gültigen CRR/CRD 4 Regeln:

Überleitung der Bilanzsumme nach IFRS zum Risikomaß der Verschuldungsquote

Bilanzsumme gemäß dem veröffentlichten Konzernabschluss

1.955

1.709

Anpassungen für Unternehmen, die für Zwecke der Rechnungslegung konsolidiert werden, aber nicht in den Anwendungsbereich der aufsichtsrechtlichen Konsolidierung fallen

–29

–28

Anpassungen bei derivativen Finanzinstrumenten

–383

–276

Anpassungen bei Wertpapierfinanzierungsgeschäften

Anpassungen bei außerbilanziellen Positionen (z.B. Umrechnung der Kreditäquivalenzbeträge von außerbilanzielle Risikopositionen)

Andere Anpassungen

–149

–103

Risikomaß der Verschuldungsquote

1.549

1.445

Veröffentlichung der Schuldenquote

in Mrd €
(sofern nicht anders angegeben)

Risikomaß aus Derivativen:

Wiederbeschaffungswert im Zusammenhang mit Derivatetransaktionen nach Aufrechnung von in bar erhaltenen variablen Nachschusszahlungen

Aufschlag auf Wiederbeschaffungswerte im Zusammenhang mit Derivatetransaktionen

Nominalwert geschriebener Kreditderivate

Summe Risikomaß aus Derivativen

Risikomaß aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften:

Wertpapierfinanzierungsgeschäfte (brutto)

Aufschlag auf Wertpapierfinanzierungsgeschäfte für Kontrahentenrisiko

Summe Risikomaß aus Wertpapierfinanzierungsgeschäften

Risikomaß aus außerbilanziellen Positionen:

Mit 10 % Gewichtungsfaktor

Mit 20 % Gewichtungsfaktor

Mit 50 % Gewichtungsfaktor

Mit 100 % Gewichtungsfaktor

Summe Risikomaß aus außerbilanziellen Positionen

Sonstige Aktiva

Aktiva die bei der Bestimmung des Kernkapitals auf Basis einer Vollumsetzung abgezogen werden

–21

–19

Kapital und Summe Risikomaß:

Kernkapital auf Basis einer Vollumsetzung

52,5

50,7

Summe Risikomaß

1.549

1.445

CRR/CRD 4-Verschuldungsquote auf Basis einer Vollumsetzung in Bezug auf das CRR/CRD 4 Kernkapital (Vollumsetzung) (in %)

3,4

3,5

Aufriss der Risikomaße der Bilanzpositionen (ohne Derivate und Wertpapierfinanzierungsgeschäfte)

31.12.2014

Bilanzielles Risikomaß (ohne Derivate und Wertpapierfinanzierungsgeschäfte)

Davon:

Risikomaß des Handelsbuchs

Risikomaß des Anlagebuchs

Davon:

Gedeckte Schuldverschreibungen

Staaten

Risikomaß gegenüber Regionalregierungen, multilaterale Entwicklungsbanken, internationale Organisationen und Unternehmen öffentlichen Rechts, die nicht bereits in der Kategorie unter Staaten berücksichtigt wurden

Institute

Durch Immobilien besichert

Mengengeschäft

Ausgefallene Positionen

Sonstige (z.B. Beteiligungspositionen, Verbriefungen und sonstige kreditunabhängige Aktiva) nach Aufrechnung von in Bar gezahlten variablen Nachschusszahlungen

Zum 31. März 2015 betrug unsere CRR/CRD 4-Verschuldungsquote 3,4 % verglichen mit 3,5 % am 31. Dezember 2014 unter Berücksichtigung des Kernkapitals auf Basis einer Vollumsetzung in Höhe von 52,5 Mrd € im Verhältnis zum anzuwendenden Risikomaß in Höhe von 1.549 Mrd € (50,7 Mrd € sowie 1.445 Mrd € per 31. Dezember 2014).

In den ersten drei Monaten des Jahres stieg unser Risikomaß der Verschuldungsquote um 104 Mrd € unter Berücksichtigung von Währungseffekten in Höhe von 101 Mrd €. Der Anstieg um 3 Mrd € ohne den bereits erwähnten Währungseffekt beinhaltet hauptsächlich Erhöhungen bei Wertpapierfinanzierungsgeschäften, der Barreserve und Einlagen bei Kreditinstituten sowie Forderungen aus dem Kreditgeschäft in Höhe von insgesamt 31 Mrd €. Demgegenüber standen der Risikoabbau bei unserer NCOU (15 Mrd €) und Reduzierungen bei den Derivaten, außerbilanziellen Positionen und übrigen Aktiva (13 Mrd €).

Unsere Verschuldungsquote berechnet auf Basis der gesamten IFRS-Aktiva im Vergleich zum gesamten IFRS-Eigenkapital betrug 25 zum 31. März 2015 (23 zum 31. Dezember 2014).

Für die zentralen Treiber der Kernkapitalentwicklung verweisen wir auf den Abschnitt Liquiditäts- und Kapitalmanagement dieses Berichts.