Marktrisiko der Handelsportfolios (ohne Postbank)

Die nachfolgende Tabelle zeigt den Value-at-Risk unserer Handelsbereiche mit einem Konfidenzniveau von 99 % und einer Haltedauer von einem Tag.

Value-at-Risk der Handelsbereiche nach Risikoarten

Insgesamt

Diversifikations­effekt

Zinsrisiko

Credit-Spread Risk

Aktienkurs­risiko

Währungs­risiko1

Rohwarenpreis­risiko

in Mio €

Beinhaltet Value-at-Risk für Gold- und andere Edelmetallpositionen.

Die Werte geben die Schwankungsbreiten an, innerhalb deren sich die Werte in den ersten drei Monaten 2015 beziehungsweise im Gesamtjahr 2014 bewegten.

Angaben für 2015 zum 31. März 2015 und Angaben für 2014 zum 31. Dezember 2014.

Durchschnitt2

20,5

0,8

1,3

Der durchschnittliche Value-at-Risk innerhalb der ersten drei Monate 2015 betrug 49,6 Mio € und ging um 2,0 Mio € gegenüber dem Jahresdurchschnitt 2014 zurück. Der durchschnittliche Zins-Value-at-Risk reduzierte sich, und es ergab sich eine Erhöhung des Diversifikationseffekts in Folge einer geänderten Zusammensetzung des Portfolios. Diese Rückgänge wurden teilweise durch Erhöhungen im durchschnittlichen Währungs- und Credit-Spread-Risiko und aufgrund erhöhter Marktvolatilität aufgehoben. Des Weiteren stieg der Value-at-Risk für das Währungsrisiko in Folge einer durchschnittlich höheren US Dollar Position im Vergleich zum Jahr 2014.

In den ersten drei Monaten 2015 erzielten unsere Handelsbereiche an 95 % der Handelstage einen positiven Ertrag gegenüber 95 % im Kalenderjahr 2014.