Aktiva und Verbindlichkeiten

Entwicklung der Aktiva

Der berichtete Rückgang unserer Bilanzsumme um 15 Mrd € (oder 1 %) im Laufe des ersten Halbjahres 2015 war hauptsächlich auf eine Reduktion der positiven Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von 90 Mrd €, insbesondere getrieben durch Zins- und Währungskursschwankungen, zurückzuführen. Diese Reduktion wurde durch Anstiege in anderen Bilanzpositionen, wie nachfolgend ausgeführt, größtenteils ausgeglichen. Die Gesamtveränderung beinhaltet eine Erhöhung um 78 Mrd € aufgrund von Wechselkursveränderungen durch die Abwertung des Euro gegenüber allen anderen Hauptwährungen in der Berichtsperiode, davon entfielen 71 % auf die deutliche Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro. Diese durch Wechselkursveränderungen bedingten Erhöhungen sind auch in den Veränderungen pro Bilanzposition enthalten, die in diesem Abschnitt diskutiert werden. Bereinigt um Währungseffekte haben wir unsere Bilanzsumme im Berichtszeitraum um 93 Mrd € reduziert.

Der signifikante Rückgang der positiven Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten wurde jedoch von Anstiegen in folgenden Bilanzpositionen größtenteils ausgeglichen:

Forderungen aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung erhöhten sich um 21 Mrd €, infolge des üblicherweise zu verzeichnenden saisonalen Musters von niedrigeren Beständen zum Jahresende gegenüber höheren Volumina im Jahresverlauf.

Forderungen aus dem Kreditgeschäft stiegen um 19 Mrd € an, davon entfielen 12 Mrd € auf Wechselkursveränderungen.

Im ersten und zweiten Quartal stiegen die Handelsaktiva um 11 Mrd € an, wobei mehr als die Hälfte des Anstiegs auf Aktientitel zurückzuführen war.

Forderungen aus übertragenen Zentralbankeinlagen, Wertpapierpensionsgeschäften (Reverse Repos) und Wertpapierleihen, sowohl auf Basis fortgeführter Anschaffungskosten als auch zum beizulegenden Zeitwert bewertet, sind um 9 Mrd € angestiegen, verzinsliche Einlagen bei Kreditinstituten sowie die Barreserve erhöhten sich zusammen um 6 Mrd €. Beide Erhöhungen waren hauptsächlich auf Wechselkursveränderungen zurückzuführen.

Zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte (in den Übrigen Aktiva enthalten) erhöhten sich um 7 Mrd €, hauptsächlich bedingt durch einen Anstieg von hochliquiden Wertpapieren, die im Rahmen der strategischen Liquiditätsreserve des Konzerns gehalten werden. Dieser Anstieg resultiert aus der fortgesetzten Optimierung der Liquiditätsreserven durch den Konzern.

Entwicklung der Verbindlichkeiten

Zum 30. Juni 2015 verringerte sich die Summe der Verbindlichkeiten um 17 Mrd € (oder 1 %) gegenüber dem Jahresende 2014. Ähnlich wie für die Aktivseite spiegelt die Gesamtverringerung der Verbindlichkeiten ebenfalls den Effekt aus Wechselkursveränderungen während der Berichtsperiode wider.

Die Veränderungen der negativen Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten (Verringerung um 97 Mrd €) sowie von Verbindlichkeiten aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung (Anstieg um 22 Mrd €) während der ersten Jahreshälfte waren hauptsächlich auf die gleichen Ursachen zurückzuführen, die für positive Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten sowie Forderungen aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung bereits oben beschrieben wurden.

Einlagen erhöhten sich um 40 Mrd €, hauptsächlich bedingt durch Anstiege unserer Refinanzierung in den Bereichen Transaction Banking, im Wesentlichen aus höheren Sichteinlagen im Zusammenhang mit Clearing-Aktivitäten, Retail sowie unbesicherter Wholesale-Refinanzierung. Wechselkursveränderungen trugen ebenfalls maßgeblich zu diesem Anstieg bei.

Handelspassiva erhöhten sich um 9 Mrd € im Einklang mit der Veränderung, die für Handelsaktiva zu beobachten war.

Langfristige Verbindlichkeiten haben sich um 15 Mrd € erhöht, hauptsächlich aufgrund höherer Finanzierungsaktivitäten, die das Volumen der im Laufe des Berichtsjahres fällig gewordenen Verbindlichkeiten überstiegen, sowie aufgrund von Wechselkursschwankungen.

Sonstige kurzfristige Geldaufnahmen gingen um 10 Mrd € zurück, hauptsächlich aufgrund der Reduzierung unserer Finanzierung über Finanzierungsvehikel sowie – in geringerem Umfang – in GTB.