Equity Method Investments

(nicht testiert)

Zum 30. September 2015 lag der beizulegende Zeitwert der Hua Xia Bank Co. Ltd. unter dem Buchwert unserer Beteiligung. Deshalb wurde im dritten Quartal 2015 ein Werthaltigkeitstest durchgeführt. Aufgrund der neuen strategischen Ausrichtung der Deutschen Bank wird die Hua Xia Bank Co. Ltd. nicht mehr als ein strategisches Investment betrachtet. Der erzielbare Betrag der Hua Xia Bank Co. Ltd. in Höhe von 3.038 Mio € stellt daher den beizulegenden Zeitwert abzüglich der Veräußerungskosten dar, welcher durch einen beobachtbaren Marktpreis abzüglich Veräußerungskosten auf einem aktiven Markt (Level 1) ermittelt wurde. Ende September 2015 und vor der Wertminderung reflektierte der Buchwert der nach der Equity-Methode bilanzierten Beteiligung in Höhe von 3.687 Mio € neben anteiligen Eigenkapitalveränderungen auch erhaltene Dividenden seit Ende des letzten Jahres. Dementsprechend wurde eine Wertberichtigung in Höhe von 649 Mio € gebildet.