Entwicklung der risikogewichteten Aktiva

Die RWA gemäß CRR/CRD 4 betrugen 407,9 Mrd € zum 30. Septmber 2015 im Vergleich zu 396,6 Mrd € zum Jahresende 2014. Der Anstieg von 11,2 Mrd € resultiert größtenteils auf einem Anstieg der RWA aus dem operationellen Risiko von 19,8 Mrd € welcher in Teilen durch Rückgänge in den anderen Risikoarten kompensiert wird. Der Anstieg bei den RWA des operationellen Risikos ergibt sich durch die Berücksichtigung von Verlusten und Rückstellungen aus Rechtsstreitigkeiten sowie durch die Erhöhung des operationellen Verlustprofils der kompletten Branche entstehen. Die RWA aus dem Kreditrisiko verringerten sich um 1,5 Mrd € als Ergebnis aus der geänderten Behandlung unseres leistungsorientierten Pensionsfondsvermögens sowie durch positive Effekte aus Rekalibrierungen der Risikoparameter und Ratingveränderungen. Die geringeren RWA im Marktrisiko sind auf zurückgegangene Risikovolumen im Marktrisiko Standardansatz bei Verbriefungspositionen zurückzuführen. Ein weiterer Rückgang von 2,5 Mrd € RWA resultierte aus den Kreditrisikobezogenen Bewertungsanpassungen (CVA), der durch weitere Reduzierung unseres Portfolios erzielt werden konnte, jedoch teilweise durch Veränderungen der Risikovolumen ausgeglichen wurde.

Die RWA gemäß CRR/CRD 4-Vollumsetzung betrugen 407,6 Mrd € zum 30. September 2015 im Vergleich zu 394,0 Mrd € zum Jahresende 2014. Der Anstieg resultiert aus den gleichen Veränderungen wie zuvor für die risikogewichteten Aktiva unter Anwendung der Übergangsbestimmungen beschrieben. Die risikogewichteten Aktiva gemäß CRR/CRD 4-Vollumsetzung waren um 234 Mio € geringer als die RWA unter Anwendung der Übergangsbestimmungen. Der Unterschiedsbetrag kommt zu gleichen Teilen aus niedrigeren risikogewichteten Aktiva aus unseren latenten Steueransprüchen, die aus temporären Differenzen resultieren, und unseren signifikanten Beteiligungen in Instrumente des Harten Kernkapitals von Unternehmen der Finanzbranche, welche beide in die Schwellenwert-Ausnahmeregelung gemäß Artikel 48 CRR einbezogen werden.

Die nachfolgenden Tabellen zeigen die RWA nach Modell und Geschäftsbereich. Sie beinhalten die aggregierten Effekte der segmentellen Reallokation von infrastrukturbezogenen Positionen, soweit anwendbar, sowie Reallokationen zwischen den Segmenten.

Die Kategorie „Sonstige“ im Kreditrisiko im fortgeschrittenen IRBA enthält RWA aus Verbriefungspositionen im regulatorischen Bankbuch, spezifische Beteiligungspositionen und kreditrisikounabhängige Aktiva. Im Standardansatz entfällt der größte Teil der Kategorie „Sonstige“ auf RWA aus unseren Pensionsverpflichtungen und der Rest auf RWA aus Verbriefungen im regulatorischen Bankbuch sowie Positionen, welche weiteren Risikopositionswerten zugeordnet werden, ausgenommen solche von Zentralstaaten, Zentralbanken, Instituten, Unternehmen und dem Mengengeschäft.

Risikogewichtete Aktiva nach Modell und Geschäftsbereich

30.9.2015

Corporate Banking & Securities

Private & Business
Clients

Global Transaction Banking

Deutsche Asset & Wealth Management

Non-Core Operations
Unit

Consoli­dation & Adjustments and Other

Ins­gesamt

Die geschäftsbereichsbezogenen Veränderungen wurden durch eine Änderung der Allokationsmethode im 1. Quartal 2015 hervorgerufen.

89.168

58.541

22.929

396.648

Die nachfolgenden Tabellen stellen eine Analyse der wesentlichen Einflussgrößen auf die RWA-Berechnungen für das Kredit-, Markt-, und operationelle Risiko sowie die kreditrisikobezogene Bewertungsanpassung in der Berichtsperiode dar.

Entwicklung der risikogewichteten Aktiva für das Kreditrisiko

242.654

39.246

41.117

Die Klassifizierung der Kategorien für die Entwicklung der RWA für das Kreditrisiko ist mit den Anforderungen aus der „Enhanced Disclosure Task Force“ (EDTF) vollständig abgestimmt. Die Kategorie „Portfolioqualität“ zeigt hauptsächlich Effekte aufgrund von Veränderungen der Bonitätseinstufungen, der Verlustquoten bei Ausfall, der regelmäßigen Parameter-Rekalibrierungen sowie zusätzlichen Anwendungen von Sicherheitenvereinbarungen. Die Kategorie „Portfoliogröße“ beinhaltet organische Veränderungen im Umfang wie auch in der Zusammensetzung der Portfolios. Die Kategorie „Modellanpassungen“ zeigt vornehmlich den Einfluss von Modellverbesserungen und der zusätzlichen Anwendung fortgeschrittener Modelle. RWA-Veränderungen aufgrund externer, aufsichtsrechtlich bestimmter Veränderungen, wie zum Beispiel der Anwendung neuer Regelwerke, werden in der Kategorie „Methoden und Grundsätze“ berücksichtigt. Die Kategorie „Akquisitionen und Verkäufe“ beinhaltet signifikante Veränderungen der Portfoliozusammensetzung, welche durch neue Geschäftsaktivitäten oder Veräußerungen von bestehenden Geschäften gekennzeichnet sind. Die Kategorie „Sonstige“ enthält alle weiteren Änderungen, welche nicht den zuvor genannten Positionen zugeordnet werden können.

Der RWA Rückgang für das Kreditrisiko um 1,5 Mrd € (0.6 %) seit dem 31. Dezember 2014 ergibt sich hauptsächlich aus der Veränderung der Behandlung unseres leistungsorientierten Pensionsfondsvermögens in der Kategorie „Methoden und Grundsätze“. Der Rückgang in der Kategorie „Sonstige“ reflektiert vornehmlich den Effekt aus Veränderungen der Behandlung unseres leistungsorientierten Pensionsfondsvermögens im Zusammenhang mit den Übergangsregelungen im ersten Quartal. Weiterhin tragen in der Kategorie „Portfolioqualität“ einerseits Prozessverbesserungen und die Auswirkung von risikorelevanten Parameter-Rekalibrierungen zu diesem Rückgang bei. Dies wird teilweise kompensiert aus den Fremdwährungsbewegungen, insbesondere der Stärkung des US-Dollar.

Entwicklung der risikogewichteten Aktiva für kreditrisikobezogene Bewertungsanpassung (CVA)

CRR/CRD 4

Der Wert für die RWA zum 31. Dezember 2013 war 0 €, da die Berechnung der kreditrisikobezogenen Bewertungsanpassungen eine neue Anforderung aus dem CRR/CRD 4-Rahmenwerk ist, welche erst zum 1. Januar 2014 eingeführt wurde.

RWA-Bestand für CVA am Periodenanfang

Veränderungen des Risikovolumens

−2.600

2.017

Veränderungen der Marktdaten und Rekalibrierungen

−1.249

−1.914

7.400

−77

12.330

1.442

1.370

RWA-Bestand für CVA am Periodenende

18.719

21.203

Auf Basis des CRR/CRD 4-aufsichtsrechtlichen Rahmenwerks berechnen wir RWA für die CVA, welche die Kreditqualität unserer Kontrahenten berücksichtigt. Die RWA für die CVA bilden das Risiko von Marktwertverlusten auf das erwartete Gegenparteirisiko für alle OTC-Derivate ab. Wir berechnen den überwiegenden Teil der CVA auf Basis unseres eigenen internen Modells, das von der BaFin genehmigt wurde. Zum 30. September 2015 reduzierten sich die RWA für die CVA um 2,5 Mrd € oder 11,7 %. Damit ergibt sich der Betrag von 18,7 Mrd € gegenüber 21,2 Mrd € zum 31. Dezember 2014. Diese Reduzierung war im Wesentlichen auf den Rückgang unseres OTC-Derivate Portfolios zurückzuführen, welche teilweise durch Fremdwährungsbewegungen kompensiert worden ist.

Entwicklung der risikogewichteten Aktiva für das Marktrisiko

RWA-Bestand für Marktrisiko am Periodenanfang

47.2591

Risikovolumen

−15.896

−10.161

Marktdaten und Rekalibrierungen

4.001

−730

5.101

5.707

20.089

−81

1.429

2.732

RWA-Bestand für Marktrisiko am Periodenende

59.609

64.209

Die Analyse für das Marktrisiko umfasst Bewegungen in unseren internen Modellen für den Value-at-Risk, den Stress-Value-at-Risk, den inkrementellen Risikoaufschlag, den umfassenden Risikoansatz sowie Ergebnisse vom Marktrisiko-Standardansatz, zum Beispiel für Handelsbuchverbriefungen und nth-to-default-Kreditderivate oder Handelspositionen der Postbank. Die Marktrisiko-RWA-Bewegungen, die sich durch Veränderungen in Marktdaten, Volatilitäten, Korrelationen, Liquidität und Bonitätseinstufungen ergeben, sind in der Kategorie „Marktdaten und Rekalibrierungen“ enthalten. Veränderungen in unseren internen Modellen für Marktrisiko-RWA, wie Methodenverbesserungen oder die Erweiterungen des Umfangs der erfassten Risiken, werden in die Kategorie „Modellverbesserungen“ einbezogen. In der Kategorie „Methoden und Grundsätze“ werden aufsichtsrechtlich vorgegebene Anpassungen unserer RWA-Modelle oder -Berechnungen berücksichtigt. Signifikante neue Geschäftstätigkeiten und Verkäufe würden in der Zeile „Akquisitionen und Verkäufe“ einbezogen.

Der RWA-Rückgang für Marktrisiken um 4,6 Mrd € (7,2 %) seit dem 31. Dezember 2014 ergab sich im Wesentlichen aus einem Rückgang der Kategorie „Risikovolumen“, welcher aus Rückgängen der Komponenten Marktrisiko-Standardansatz, Stressed-Value-at-Risk und Value-at-Risk resultierte. Dieser wurde teilweise durch Anstiege in den Kategorien „Marktdaten und Rekalibrierungen“, „Methoden und Grundsätze“ sowie „ Fremdwährungsbewegungen“ aufgewogen. Die Erhöhung in der Kategorie „Methoden und Grundsätze“ resultiert hauptsächlich aus dem Marktrisiko-Standardansatz aufgrund des Auslaufens des Übergangszeitraums, welcher in Artikel 337 (4) CRR gewährt wurde. Im Ergebnis basiert die nun geltende Berechnung auf der Summe der gewichteten Netto-Long-Positionen sowie der Summe der gewichteten Netto-Short-Positionen anstatt auf der größeren der beiden Summen. Des Weiteren ergab sich eine Zunahme in der Kategorie Fremdwährungsbewegungen, welche sich im Marktrisiko-Standardansatz widerspiegelt.

Entwicklung der risikogewichteten Aktiva für das operationelle Risiko

RWA-Bestand für das operationelle Risiko am Periodenanfang

50.8911

Veränderungen des Verlustprofils (intern und extern)

20.371

9.345

Veränderung der erwarteten Verluste

−2.182

Zukunftsgerichtete Risikokomponente

−734

7.652

−109

RWA-Bestand für das operationelle Risiko am Periodenende

67.082

Der Anstieg der risikogewichteten Aktiva um insgesamt 19,8 Mrd € resultierte vorrangig aus großen operationellen Risikoereignissen wie beispielsweise aufsichtlich bedingte Vergleichszahlungen von Finanzinstituten, die in unserem AMA-Modell berücksichtigt werden. Als Folge der proaktiven Berücksichtigung von Modelländerungen reagiert das AMA-Modell hinsichtlich der Entwicklung erwarteter Verluste risikosensitiver, was zu einem höheren erwarteten Verlustabzug führt. Im ersten Quartal 2015 erlaubte uns die gemeinschaftliche Aufsicht die Nutzung eines erweiterten divisionalen Allokationsschlüssels, der eine RWA-Zunahme in Höhe von 0,7 Mrd € zur Folge hatte.

Weitere in den Modellverbesserungen enthaltene Auswirkungen auf die übrigen RWA-Komponenten des operationellen Risikos werden sich voraussichtlich im Anschluss an die erwartete Genehmigung der gemeinschaftlichen Aufsicht und Umsetzung der Modelländerungen einstellen.