Aktiva und Verbindlichkeiten

Entwicklung der Aktiva

Der berichtete geringfügige Anstieg unserer Bilanzsumme um 11 Mrd € (oder 1 %) im Laufe der ersten neun Monate in 2015 war hauptsächlich durch eine Erhöhung um 65 Mrd € aufgrund von Wechselkursveränderungen durch die Abwertung des Euro gegenüber allen anderen Hauptwährungen in der Berichtsperiode getrieben, davon entfielen 84 % auf die deutliche Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem Euro. Diese durch Wechselkursveränderungen bedingten Erhöhungen sind auch in den Veränderungen pro Bilanzposition enthalten, die in diesem Abschnitt diskutiert werden. Bereinigt um Währungseffekte hätten wir unsere Bilanzsumme im Berichtszeitraum um 55 Mrd € reduziert.

Forderungen aus dem Kreditgeschäft stiegen um 23 Mrd € an, hauptsächlich aus gestiegenen Engagements in CB&S Structured Finance, DeAWM und PBC. Fast die Hälfte des Anstiegs wurde durch Wechselkursveränderungen hervorgerufen.

Verzinsliche Einlagen bei Kreditinstituten sowie die Barreserve erhöhten sich zusammen um 19 Mrd €, weitestgehend getrieben durch höhere Einlagen bei Zentralbanken in ausgewählten Jurisdiktionen.

Forderungen aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung erhöhten sich um 17 Mrd € infolge des üblicherweise zu verzeichnenden saisonalen Musters von niedrigeren Beständen zum Jahresende gegenüber höheren Volumina im Jahresverlauf.

Forderungen aus übertragenen Zentralbankeinlagen, Wertpapierpensionsgeschäften (Reverse Repos) sowie Wertpapierleihen, sowohl auf Basis fortgeführter Anschaffungskosten als auch zum beizulegenden Zeitwert bewertet, sind zusammen um 9 Mrd € angestiegen, vor allem getrieben durch Wechselkursveränderungen.

Zur Veräußerung verfügbare finanzielle Vermögenswerte (in den Übrigen Aktiva enthalten) erhöhten sich um 7 Mrd €, hauptsächlich bedingt durch einen Anstieg von hochliquiden Wertpapieren, die im Rahmen der strategischen Liquiditätsreserve der Gruppe gehalten werden. Dieser Anstieg resultiert aus der fortgesetzten Optimierung der Liquiditätsreserven durch den Konzern.

Diese Anstiege wurden größtenteils durch eine Reduktion der positiven Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten in Höhe von 58 Mrd € ausgeglichen, welche insbesondere auf Zinsschwankungen zurückzuführen war.

Entwicklung der Verbindlichkeiten

Zum 30. September 2015 erhöhte sich die Summe der Verbindlichkeiten geringfügig um 15 Mrd € (oder 1 %) gegenüber dem Jahresende 2014.

Ähnlich wie für die Aktivseite spiegelt die Gesamterhöhung der Verbindlichkeiten ebenfalls den Effekt aus Wechselkursveränderungen während der Berichtsperiode wider.

Einlagen erhöhten sich um 37 Mrd €, hauptsächlich bedingt durch Anstiege unserer Refinanzierung in den Bereichen Transaction Banking, im Wesentlichen aus höheren Sichteinlagen im Zusammenhang mit Clearing-Aktivitäten, Retail sowie unbesicherter Wholesale-Refinanzierung. Wechselkursveränderungen trugen ebenfalls maßgeblich zu diesem Anstieg bei.

Die Erhöhung der Verbindlichkeiten aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung um 26 Mrd € in den ersten neun Monaten des Jahres war hauptsächlich auf die gleichen Ursachen zurückzuführen, die für Forderungen aus Handelsgeschäften und Wertpapierabwicklung bereits oben beschrieben wurden.

Langfristige Verbindlichkeiten haben sich um 16 Mrd € erhöht, hauptsächlich aufgrund höherer Finanzierungsaktivitäten, die das Volumen der im Laufe des Berichtsjahres fällig gewordenen Verbindlichkeiten überstiegen, sowie aufgrund von Wechselkursschwankungen.

Handelspassiva erhöhten sich um 14 Mrd €, davon entfallen fast 80 % auf Aktientitel, überwiegend aus Prime Finance-Geschäften, und der Rest auf Schuldverschreibungen.

Diese Erhöhungen wurden weitestgehend von einer Verringerung um 66 Mrd € der negativen Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten, welche hauptsächlich auf die gleichen Ursachen zurückzuführen waren, die für positive Marktwerte aus derivativen Finanzinstrumenten bereits oben beschrieben wurden, ausgeglichen.

Darüber hinaus gingen sonstige kurzfristige Geldaufnahmen um 13 Mrd € zurück, hauptsächlich aufgrund der Reduzierung unserer Finanzierung über Finanzierungsvehikel sowie – in geringerem Umfang – in GTB.