in Mio € |
|
|
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Veränderung 2016 |
Veränderung 2015 |
||
(sofern nicht anders angegeben) |
2016 |
2015 |
2014 |
in Mio € |
in % |
in Mio € |
in % |
GM – Sales & Trading (Equity) |
852 |
1.258 |
1.416 |
−406 |
−32 |
−158 |
−11 |
GM – Sales & Trading (Debt und sonstige Produkte) |
3.582 |
3.857 |
3.105 |
−275 |
−7 |
752 |
24 |
Non-Core Operations Unit |
−1.449 |
−634 |
−691 |
−815 |
129 |
57 |
−8 |
Sonstige |
−1.584 |
−639 |
469 |
−945 |
148 |
−1.108 |
N/A |
Ergebnis aus zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten/Verpflichtungen |
1.401 |
3.842 |
4.299 |
−2.441 |
−64 |
−457 |
−11 |
2016
Das Ergebnis aus zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten/Verpflichtungen sank im Gesamtjahr 2016 um 2,4 Mrd € auf 1,4 Mrd €. Hauptgrund hierfür waren der Einfluss ungünstigerer Wechselkurse und Zinsstrukturen auf den Marktwert eines Derivats in der Kategorie „Sonstige“, welche größtenteils durch Erträge auf die zugrunde liegenden Vermögenswerte in GM ausgeglichen wurden. Ein Rückgang war auch in der NCOU zu verzeichnen. Dieser war hauptsächlich auf Belastungen im Zuge des Risikoabbaus durch die Auflösung von langfristigen Derivaten und die Abwicklung damit zusammenhängender Vermögenswerte zurückzuführen. Darüber hinaus waren die Erträge in GM durch ein schwieriges Marktumfeld in Equities und durch die Implementierung der Ziele, die ursprünglich im Oktober 2015 bekanntgegeben wurden, negativ beeinflusst.
2015
Das Ergebnis aus zum beizulegenden Zeitwert bewerteten finanziellen Vermögenswerten/Verpflichtungen sank im Gesamtjahr 2015 um 457 Mio € auf 3,8 Mrd €. Diese Entwicklung resultierte hauptsächlich aus einem Anstieg der Verluste in Höhe von 1,1 Mrd € in der Kategorie „Sonstige“. Faktoren, die dazu beitrugen, waren Verluste aus dem Derivatebestand in GM aufgrund von ungünstigen Bewegungen der Zinsstrukturen und der Wechselkurse, teilweise aufgehoben durch einen Anstieg um 752 Mio € in Sales & Trading (Debt und sonstige Produkte) hauptsächlich aufgrund gestiegener Marktvolatilität im ersten Quartal 2015. Dies führte zu einer Zunahme der Kundennachfrage und der Transaktionsvolumina.