Geschäftsbericht 2017

Der Deutsche Bank-Konzern

Deutsche Bank: Unsere Organisation

Die Deutsche Bank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist Deutschlands größte Bank und gehört mit einer Bilanzsumme von 1.475 Mrd € (zum 31. Dezember 2017) zu den führenden Finanzdienstleistern in Europa und weltweit. Zum Jahresende 2017 beschäftigte die Bank 97.535 Mitarbeiter (gerechnet auf Basis von Vollzeitkräften), die in 60 Ländern und 2.425 Niederlassungen (65 % davon in Deutschland) tätig sind. Wir bieten Privat-, Firmen- und institutionellen Kunden weltweit eine Vielzahl von Investment-, Finanz- und damit verbundenen Produkten sowie Dienstleistungen an.

Zum 31. Dezember 2017 setzte sich der Deutsche Bank-Konzern aus den folgenden drei Unternehmensbereichen zusammen:

Die drei Unternehmensbereiche werden von Infrastrukturfunktionen unterstützt. Darüber hinaus haben wir eine regionale Managementstruktur, die weltweit regionale Zuständigkeiten abdeckt. Die in diesem Bericht verwendeten Vergleichszahlen aus Vorperioden wurden angepasst, um die am 5. März 2017 bekannt gegebene neue Segmentstruktur zu berücksichtigen. Im Einklang mit unseren ursprünglich veröffentlichten Zielen existiert die Non-Core Operations Unit (NCOU) seit 2017 nicht mehr als eigenständiger Unternehmensbereich des Konzerns.

Wir unterhalten Geschäftsbeziehungen mit bestehenden oder neuen Kunden in den meisten Ländern der Welt. Diese Geschäftsaktivitäten werden abgewickelt über:

• Tochtergesellschaften und Niederlassungen in zahlreichen Ländern,
  • Repräsentanzen in vielen anderen Ländern und
  • einen oder mehrere Repräsentanten zur Betreuung unserer Kunden in einer Reihe von weiteren Ländern.

Wir haben seit dem 1. Januar 2015 die folgenden signifikanten Investitionsausgaben oder Veräußerungen getätigt, die nicht den Investitionsausgaben beziehungsweise Veräußerungen der nachstehenden Unternehmensbereiche zugewiesen wurden:

Am 26. Oktober 2016 schloss die Deutsche Bank eine Vereinbarung über die Veräußerung ihrer mexikanischen Bank- und Broker-Dealer-Tochtergesellschaften an die InvestaBank S.A., Institución de Banca Múltiple. Die Transaktion ist Teil der Ziele, die ursprünglich im Oktober 2015 bekannt gegeben wurden, um die weltweite Präsenz des Konzerns effizienter zu gestalten. Vorbehaltlich der regulatorischen Zustimmung und weiterer Auflagen wird der Vollzug der Transaktion für das erste Halbjahr 2018 erwartet.

Im August 2016 schloss die Deutsche Bank eine Vereinbarung über die Veräußerung ihrer argentinischen Tochter, der Deutsche Bank S.A., an die Banco Comafi S.A. Die Transaktion ist Teil der Ziele, die ursprünglich im Oktober 2015 bekannt gegeben wurden, um die weltweite Präsenz des Konzerns effizienter zu gestalten. Der Vollzug der Transaktion fand im Juni 2017 statt.

Führungsstruktur

Der Vorstand hat den Konzern als Matrix-Organisation bestehend aus (i) Unternehmensbereichen, (ii) Infrastrukturfunktionen und (iii) Regionen strukturiert.

Der Vorstand hat gemäß dem deutschen Aktiengesetz unter eigener Verantwortung die Deutsche Bank zu leiten. Seine Mitglieder werden vom Aufsichtsrat, einem selbstständigen Gesellschaftsorgan, ernannt und entlassen. Unser Vorstand befasst sich unter anderem mit den Themen strategisches Management, Unternehmensführung, Rechnungslegung und Finanzberichterstattung, Ressourcenallokation sowie Kontroll- und Risikomanagement. Dabei wird er von funktionalen Ausschüssen unterstützt.

In jedem Unternehmensbereich und jeder Region übernehmen Operating Committees und Executive Committees die Koordinations- und Steuerungsfunktionen. Dadurch wird gewährleistet, dass die Umsetzung der Strategie einzelner Geschäftsbereiche und die Pläne für die Entwicklung von Infrastrukturbereichen an unseren globalen Geschäftszielen ausgerichtet sind.