Geschäftsbericht 2017

Unternehmerische Verantwortung

Unser Nachhaltigkeitsansatz richtet sich am Konzept der „triple bottom line“ aus und zielt auf eine Balance der drei Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und wirtschaftlicher Erfolg. Für uns bedeutet das: nachhaltige Leistung, die langfristigen finanziellen Erfolg mit Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft verbindet. Wir wollen wirtschaftliches Wachstum ermöglichen und gesellschaftlichen Fortschritt voranbringen, indem wir einen positiven Beitrag für unsere Kunden, Mitarbeiter, Investoren und die Gesellschaft als Ganzes leisten.

Wir beobachten globale Entwicklungen und bewerten, welchen Einfluss sie auf unser Denken und Handeln haben. Wir schätzen einen offenen Dialog mit unseren Interessengruppen („Stakeholder“) und respektieren dabei unterschiedliche Meinungen und Erwartungen, die an uns gestellt werden. Dies hilft uns auch, unseren Nachhaltigkeitsansatz weiter zu entwickeln.

Die Werte und Überzeugungen in unseren Verhaltens- und Ethikkodex spiegeln unser Verständnis von Nachhaltigkeit. Dieses Verständnis ist zudem in entsprechenden Richtlinien und Prozessen verankert ist. Wir verpflichten uns, international anerkannte Prinzipien und Standards zu befolgen. In einigen Fällen gehen wir Selbstverpflichtungen gezielt ein. Beispiele hierfür sind:

• die zehn Prinzipien des UN Global Compact,
  • die UN-Prinzipien für verantwortliches Investieren,
  • die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte,
  • die G20/OECD-Grundsätze der Corporate Governance sowie
  • die OECD-Richtlinien für multinationale Unternehmen

Die Vereinten Nationen haben die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie folgen den Millenniums-Entwicklungszielen. An den Zielen dieser Agenda orientieren wir unser Denken und Handeln ebenso.

Der Vorstand der Deutschen Bank ist dafür verantwortlich, Nachhaltigkeit in der Bank zu verankern. Ein zentrales Nachhaltigkeitsteam im Bereich Kommunikation und Soziale Verantwortung ist das Bindeglied zwischen internen und externen Interessengruppen.

Zudem hat unser Vorstand im November 2017 entschieden, einen konzernweiten Nachhaltigkeitsrat zu gründen. Dieser Nachhaltigkeitsrat setzt sich aus erfahrenen Führungskräften aus unseren Geschäfts- und Infrastrukturbereichen zusammensetzen. Er ist ein Beratungsgremium für den Vorstand und hat die Aufgabe, den Nachhaltigkeitsansatz der Bank weiter zu entwickeln und zu stärken.

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit finden Sie im konsolidierten Nichtfinanziellen Bericht 2017 (NFRep 2017) der Deutschen Bank Gruppe. Der NFRep 2017 enthält die Nichtfinanzielle Erklärung der Deutschen Bank (gesetzlich als eigenständiger Nichtfinanzieller Konzernbericht bezeichnet). Der Inhalt der Nichtfinanziellen Erklärung ist gesondert gekennzeichnet. Das PDF des Berichts, einschließlich der Nichtfinanziellen Erklärung, ist auf unserer Investor Relations-Internetseite unter db.com/geschäftsberichte veröffentlicht. Der Online-NFRep 2017 kann unter db.com/nichtfinanzieller-bericht abgerufen werden.