Geschäftsbericht 2017

Refinanzierung und Kapitalmarktemissionen

Die Kreditmärkte in 2017 waren beeinflusst von politischer Unsicherheit und dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld. Der fünfjährige Deutsche Bank-CDS wurde in der Spanne zwischen 71 und 166 Basispunkten gehandelt und lag damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich niedriger. Anfang Januar erreichte der Risikoaufschlag seinen Höchststand und ist seitdem gesunken. Der CDS notierte zum Jahresende bei 73 Basispunkten, im unteren Bereich der Jahresspanne. Die Aufschläge auf unsere Anleihen wiesen ein ähnliches Verhalten auf. Unsere Euro-Benchmarkanleihe mit einem Coupon von 1,5 %, die im Januar 2022 fällig wird, wurde zum Beispiel in der Spanne zwischen 43 und 150 Basispunkten gehandelt und schloss das Jahr am niedrigeren Ende dieser Spanne bei 49 Basispunkten.

Unser Refinanzierungsplan für 2017 in Höhe von bis zu 25 Mrd €, der Eigenemissionen mit einer Ursprungslaufzeit von mehr als einem Jahr umfasst, wurde erfüllt und wir haben das Jahr 2017 mit einem Refinanzierungsvolumen von 24,8 Mrd € beendet. Die Refinanzierung verteilte sich hauptsächlich auf die folgenden Finanzierungsquellen: Emission unbesicherter senior plain vanilla Anleihen, einschließlich Benchmarks (14,7 Mrd €), nachrangiger (Tier 2) Benchmarkanleihen (0,8 Mrd €), besicherter Anleihen (1,1 Mrd €) und andere strukturierte unbesicherte Anleihen (8,2 Mrd €). Das Gesamtemissionsvolumen von 24,8 Mrd € wurde in Euro (9,2 Mrd €), US-Dollar (13,2 Mrd €), Britische Pfund (0,9 Mrd €) und andere Währungen (1,5 Mrd €) emittiert. Zusätzlich zu den direkten Emissionen nutzen wir langfristige Währungsswaps, um unseren Refinanzierungsbedarf außerhalb des Euro zu steuern. Unsere Investorenbasis der Emissionen in 2017 umfasst Privatkunden (29 %), Banken (6 %), Vermögensverwalter und Pensionsfonds (38 %), Versicherungen (8 %) und andere institutionelle Investoren (19 %). Aus geografischer Sicht teilte sich die Investorenbasis auf Deutschland (21 %), das restliche Europa (28 %), die USA (31 %), die Region Asien/Pazifik (16 %) und andere Länder (3 %) auf. Von unseren zum 31. Dezember 2017 ausstehenden Kapitalmarktemissionen wurden etwa 93 % auf unbesicherter Basis emittiert.

Der durchschnittliche Risikoaufschlag für unsere Emissionen über dem 3-Monats Euribor (alle nicht-Euro Refinanzierungsaufschläge wurden auf den 3-Monats Euribor zurückbasiert) betrug für das gesamte Jahr 71 Basispunkte und war somit im Vergleich zu letztem Jahr mit 129 Basispunkten deutlich niedriger. Die durchschnittliche Laufzeit betrug 6,7 Jahre. Unsere Emissionsaktivitäten waren im ersten Halbjahr leicht höher. In den einzelnen Quartalen haben wir die folgenden Volumina emittiert: Q1: 8,5 Mrd €, Q2: 4,8 Mrd €, Q3: 6,0 Mrd € und Q4: 5,5 Mrd €.

Für 2018 haben wir einen Refinanzierungsplan von 30 Mrd €. Wir planen, diesen über die oben genannten Quellen zu erfüllen, ohne dabei von einer Quelle übermäßig abhängig zu sein. Des Weiteren planen wir einen Teil dieser Refinanzierung in US-Dollar aufzunehmen und Währungsswaps abzuschließen, um den verbleibenden Finanzierungsbedarf abzudecken. Unsere gesamten Kapitalmarktfälligkeiten, ohne rechtlich ausübbare Kaufoptionen, belaufen sich 2018 auf rund 16 Mrd €.